Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es ist eine schöne Geschichte, die Diskussion interessiert keinen 65%
Eine tolle Story, da gibt es nix zu diskutieren oder zu ändern. 35%
Es ist klar rassistisch, weil er ein schwarzer Junge ist. 0%
Es ist klar rassistisch, weil er erst ein wenig dumm ist. 0%
Es ist rassistisch, weil er von Lukas (weißer Mann) lernt. 0%
Solche Bücher gehören auf den Scheiterhaufen der Geschichte. 0%

5 Antworten

Eine tolle Story, da gibt es nix zu diskutieren oder zu ändern.

Ich fürchte dass die Leute inzwischen ein wenig übervorsichtig werden, was Gleichberechtigung angeht. Dabei ist Jim Knopf doch eigentlich DAS Buch das Gleichberechtigung fördert. Jim wird auf der Insel aufgenommen und ist fester Bestandteil der "Familie". Es wird nicht hinterfragt, dass er eine andere Hautfarbe hat. Und als Kind habe ich mir sowiso keine Gedanken darüber gemacht was er für eine Hautfarbe hat. Auf ihren Reisen treffen sie allerlei Gestalten die aus irgendwelchen Gründen aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden.

Herr Tur Tur weil er ein Scheinriese ist und für die Leute um ihn herum riesengroß wirkt. Er kann nichts dafür dass er so ist. Doch Jim und Lukas sehen über diesen sehr offensichtlichen Effekt hinweg und nehmen ihn so wie er ist.

Nepomuk wird ausgeschlossen weil er nur ein Halbdrache und kein ganzer Drache ist. Auch hier beurteilen ihn die Helden des Buchs nicht nach seinem Äußeren sondern nach seinem Charakter und sind dabei einige der wenigen, die tiefer blicken können.

In beiden Büchern geht es darum Vorurteile beiseite zu lassen und jeden so zu akzeptieren wie er/sie ist. Daher finde ich dass es eine sehr fehlgeleitete Idee ist, die dazu geführt hat die Jim Knopf Bücher als "rassistisch" zu bezeichnen.

Eine tolle Story, da gibt es nix zu diskutieren oder zu ändern.

Ich habe das damals immer geguckt und seine Hautfarbe hat für mich nie eine Rolle gespielt. Es zeigt doch von lernbereitschaft, dass er schnell lernt und das er am Anfang dumm ist ist ja nicht so schlimm, jeder ist am anfang dumm. Ich finde, dass da ein zu großes Drama gemacht wird, welche Hautfarbe wer hat. Es ist doch gut, dass in Büchern die Hauptfigur schwarz ist, weil das von Weltoffenheit zeugt ))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halb Grieche 🇬🇷 und halb Aramäer 💛🦅❤
Es ist eine schöne Geschichte, die Diskussion interessiert keinen

Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht. Allerdings wurde es ja auch in einer anderen Zeit geschrieben. Das Jim die Umgangsformen erst lernen muss würde ich nicht als rassistisch abstempeln, immerhin kommt er als Baby nach Lummerland.

Außerdem gibt es weitaus rassistischere Bücher, zb Tom Sawyer, die nicht verboten werden.

Eine tolle Story, da gibt es nix zu diskutieren oder zu ändern.

Hier taucht wiederholt die Frage auf, was Rassismus ist. Da ist gewissen Kreisen schon was gelungen

Die Rassismus-Frage dient nur vordergründig dem Kampf gegen Rassismus, leider. Sie ist übernommen worden von Leuten, die anderen Leute was vorwerfen wollen. Ähnlich wie die AntiFA, die nur versucht, möglichst viele Leute als "Nazi" zu beschmuddeln.

Warum soll ein Schwarzer sich nicht ungeschickt benehmen?

Warum soll Aogo kein Quotenschwarzer sein? Was den Sender angreift. Und wenn doch Aogo angegriffen wurde, dann wurde er fachlich angegriffen. Das muss er aushalten, ob schwarz oder nicht.

Es ist eine schöne Geschichte, die Diskussion interessiert keinen

Es ist einfach eine Geschichte seiner Zeit.
Ich hab die Verfilmung der Ravensburger Puppenkiste als Kind geliebt und ich würde mich jetzt nicht als Rassistisch bezeichnen.

Tigerpfote762  07.01.2023, 21:28

Es ist die Augsburger Puppenkiste .nicht die Ravensburger

AlryFireBlade  11.01.2023, 18:48
@Tigerpfote762

Irgendwie vertausche ich das immer xD

So viel geguckt als Kind, trotzdem hat sich irgendwie der falsche Name eingebrannt xD