Warum ist Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste noch nicht der political correctness zum Opfer gefallen?

2 Antworten

Deine Frage bringt mich zum Nachdenken... Was meinst du denn, warum sollte es zensiert werden? Sowas wie bei Pippi Langstrumpf kommt meines Wissens hier bei Jim Knopf nicht vor, oder?

Ich sehe eher Probleme bei Ping Pong und seiner Körpergröße, ist das nicht diskriminierend gegenüber Chinesen? (Ich habe allerdings gerade gelesen, dass China im Buch schon umbenannt wurde in Mandala...🤷🏼)

Und naja, in die Drachenstadt dürfen nur reinrassige Drachen... Man kann über das alles diskutieren.

Bitte sag nochmal, wie du auf deine Frage gekommen bist.

Woher ich das weiß:Recherche

Po·li·ti·cal Cor·rect·ness

/…kl̩ -,Polítical Corréctness/

Substantiv, feminin [die]

Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird.

Wo wird Jim Knopf Diskriminiert?

Wieso sollte das bearbeitet werden?

Jim wird als kluger Begleiter von Lukas dargestellt. Da sind keine Klischees oder so drin. Nicht alles muss 'verbessert' werden.