Warum geht die Geburtenrate in Deutschland stetig zurück?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kein Geld für Kinder 58%
Keine Lust auf Kinder. Kinder haben bedeutet weniger Freizeit. 33%
Job - Keine Aufstiegsmöglichkeiten, keine Zeit für Kinder 8%
kein Partner 0%

17 Antworten

Job - Keine Aufstiegsmöglichkeiten, keine Zeit für Kinder

Ich denke einer der Gründe ist, dass dir Frauen aufgrund der Karriere heutzutage oft später Kinder bekommen. Viele studieren und wollen erstmal ein paar Jahre arbeiten, bevor sie ein Kind bekommen.

Wenn man beim 1. Kind dann schon 35 ist, wird man wahrscheinlich eher nicht 3 weitere bekommen. Einfach weil die innere Uhr tickt.

Hat man allerdings mit beispielsweise 25 Jahren das erste Kind, hat man noch viel Zeit über weitere Kinder nachzudenken.

Viele wollen auch nur mehr 1 Kind, um möglichst bald wieder ins Berufsleben einsteigen zu können.

Finanziell ist es auch leichter und man kann sich mehr Luxus gönnen, denn 1 Kind ist schon wesentlich billiger als 3 Kinder beispielsweise.

Manche Frauen sind dann mit knapp über 30 bereit für ein Kind und dann ist zb nicht der richtige Partner da. Dann ist es natürlich auch schwierig und man ist froh, wenn man bald einen passenden Partner findet und überhaupt noch ein Baby bekommen kann.

Bei manchen klappt es ja auch nicht sofort. Vor allem mit den steigenden Alter nimmt ja auch die Fruchtbarkeit stetig ab und es kann leicht passieren, dass man länger an einem Kind basteln muss.

Also ich denke, im Prinzip spielen die ganzen von dir oben genannten Faktoren zusammen.

Kurz zu meiner Situation: Ich persönlich bin erst 21, aber hätte gerne mal 3 Kinder mit meinen Partner. Gerne würde ich mit ca 27 das erste Kind bekommen. Mache heuer meinen Bachelor und habe somit noch ein paar Jahre Zeit, um zu arbeiten. Ob das dann alles so klappt, steht natürlich in den Sternen. So wäre halt mein Wunsch.

Lg:)

Eine Mischung aus allem!

Immer weniger finden oder möchten einen Partner (in Zeiten von Social Media ist man weniger draußen unterwegs, hat weniger Sozialkontakte), man legt seinen Schwerpunkt auf Karriere und Kinder sind ein Armutsrisiko. Und, was alle Vereine schon seit langem bemerken: man möchte sich nicht mehr so lange binden und schon gar keine Verantwortung übernehmen - das lässt sich auch auf Familie/Kinder übertragen.

Tatsächlich ist die Geburtenrate in den letzten Jahren gestiegen. Letztlich wird es an den Möglichkeiten liegen, Arbeit und Kinderwunsch miteinander zu verbinden.

Warum geht die Geburtenrate in Deutschland stetig zurück?

Da bist du falsch informiert. Denn das stimmt nicht! Seit 2014 werden jedes Jahr über 700.000 Menschen in Deutschland geboren. Vorher waren es immer weniger als 700.000. Außerdem sind auch die Zahlen seit 2014 exponentiell angestiegen. 2021 waren es bereits knapp unter 800.000.

Nur Ende der 90er gabs kurzzeitig einen Rückgang für einige Jahre. Mittlerweile haben wir aber fast wieder das Niveau von Anfang der 90er erreicht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/235/umfrage/anzahl-der-geburten-seit-1993/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Keine Lust auf Kinder. Kinder haben bedeutet weniger Freizeit.

Nicht jeder möchte Kinder, die klassische Familie ist nur einer von vielen möglichen Lebensentwürfen.

Und wenn jetzt jemand sagt: Menschen mit Migrationshintergrund haben mehr Kinder, dann stimmt das. Die haben npch mehr ein traditionelles Familienbild.

Es ist wie es ist, und wäre vällig falsch jetzt von den Menschen zu verlangen, wieder mehr Kinder zu haben, Mütterorden hatten wird vor 80 jahren mal. Jeder soll so leben wie er möchte, und nicht wie der Staat es vorschreibt.