An Männer: Wollt ihr Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, definitiv irgendwann 49%
Nein, ich will definitiv keine Kinder 31%
Bin noch unentschlossen 14%
Ich bin eine Frau, ich wurde nicht gefragt 6%
Ja, wir versuchen es aktuell 0%
Wollte Kinder, aber es hat nie geklappt 0%

15 Antworten

Nein, ich will definitiv keine Kinder

Da habe ich mich schon früh dagegen entschieden und es bis jetzt (ü40) durchgehalten.

Auch wenn ich das von Anfang an in einer Beziehung klargestellt habe, war es nicht immer einfach.

WitchesAndCats
Fragesteller

Das finde ich persönlich als Frau auch schwierig. Ich bin zwar erst Mitte 20, aber Kinder sind aus verschiedenen Gründen nicht wirklich ein Thema für mich. Unter anderem gibt es in meiner Familie Erberkrankungen und da hatte ich schon sehr abstruse Unterhaltungen, in denen mein Partner dann meinte "Ja, aber das muss ja nicht auftreten.", aber auch kaum einen Gedanken daran verschwendet hat, was ist, wenn das Kind doch krank ist.

Und wir hatten ja schon eine Unterhaltung zum Thema "Care-Arbeit". Gleicher Ex war der Ansicht, dass seine Schwester, die zu dem Zeitpunkt ein Kind wollte, sich Zuhause mit dem Kind ja langweilen würde, weil das so einfach ist^^

BennTheMan  21.05.2023, 12:11
@WitchesAndCats

Na gut, das mit den Erbkrankheiten kann man ja mittlerweile ziemlich gut abchecken lassen.....

Aber Kinder sollte man nicht in die Welt setzen, weil es verlangt oder erwartet wird. Auch sind sie kein Haarspray, mit der man eine Beziehung in Form bringt und festigt...

Nur wenn man das 100%ig will, sollte man sich dazu entscheiden, von anderen Voraussetzungen, wie zB Finanzen oder Lebenslage mal abgesehen.

Es gibt auch noch andere Gründe, wie zB Verantwortung, die einen die Entscheidung nicht leicht machen. Manche wollen halt auch einfach keine Kinder, selbst wenn sie Kinder gerne haben.

WitchesAndCats
Fragesteller
@BennTheMan

Ja klar, bin ich voll dabei. Wie gesagt ist das auch nur einer der Gründe, weshalb ich keine eignen Kinder möchte.

Aber grundsätzlich mag ich Kinder auch. Ich arbeite schließlich mit ihnen.

BennTheMan  21.05.2023, 12:27
@WitchesAndCats

LOL, das könnte auch einer der Gründe (Arbeit) sein, daß Du nach Feierabend nicht unbedingt noch Kids um Dich willst.

Aber richtige Einstellung, habe genug Leute gesehen, die aus den falschen Gründen (und in ungünstigen Verhältnissen/Lebenslage) Kinder in die Welt gesetzt haben - meist ziemlich egoistisch.

Es fehlt die Option „Ich habe bereits Kinder“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
WitchesAndCats
Fragesteller

Deswegen steht da ja: "Wenn ihr schon Kinder habt, einfach in die Antwort schreiben. Habe das als Umfragemöglichkeit vergessen einzutragen."

Bin noch unentschlossen

Ich bin 15 Jahre und ein Junge. Und ich bin auf die Frage gestoßen weil ich nach solchen fragen gesucht habe. Und zwar find ich das sehr schwierig wenn man sich mit dem Thema beschäftigt vorallem in den Anfangs Jahren. Man muss sich ja rund um kümmern waschen wickeln und co. Und es kann ja auch eine ziemliche Belastung sein finanziell und noch viele weitere Faktoren du musst dich ja 24/7 kümmern.

Ja, definitiv irgendwann

Ich gehe auch noch einen Schritt weiter und möchte, wenn ich alt genug bin, eines adoptieren.

Ich wurde selbst zwei Mal adoptiert und kenne durch meinen Papa auch die Meinung eines Vaters dazu, der zwar nicht ganz freiwillig und unter normalen Umständen zu früh Vater wurde, aber den jeder Tag zum Lächeln bringt. Er vertritt die Ansicht, dass man nicht einfach nur Vater oder Mutter wird, weil man ein Kind gezeugt hat, sonder sich das Privileg beim Kind verdienen muss, was er auch schafft. Das ging sogar soweit, dass er sich mit meiner Oma gestritten hat, als sie ihn mir gegenüber „dein Papa“ nannte und er nicht wollte, dass es am Ende nur Gewohnheit ist.

Ich werde es deshalb auch genau so wie er machen und mir diese Bezeichnung beim Kind immer wieder aufs Neue verdienen.

Ich bin ein Junge und 15 Jahre alt.

hubmonia  24.05.2023, 19:32

👍👍👍

Ja, definitiv irgendwann

Ja, ich hatte schon vor später Kinder zu haben. Ich war Einzelkind also wäre unserer Familien Name auch mit mir zuende, wenn ich keine hätte.