Diskussionsfrage zum Thema Armut?

4 Antworten

An der indischen Ostküste in Kerala wurde von einem Fischerdorf berichtet, in dem die Hälfte der Einwohner in einer Titandioxid-Fabrik (Weißpigment für Farben) und die andere Hälfte im Fischfang arbeiten. Anfangs ging alles gut. Doch die Fabrik musste ihre Dünnsäure irgendwo entsorgen. So leitete sie die Abfallsäure ins Meer. Dadurch wurden die Fische immer weniger und die Fischer drohten zu verarmen, weil sie nichts mehr fingen. Man hätte auch die Fabrik schließen können. Dann würden aber jene verarmen, die in der Fabrik arbeiteten. Das war ein Dilemma. Egal wie man sich entschied, es würde schlechter werden.

Vielleicht hätte man eine Säureaufarbeitungsanlage bauen können. Doch woher soll das Geld kommen? Für mich war das vor allem ein eindrückliches Beispiel dafür, dass Umweltschutz Geld kostet, das erst einmal verdient sein will.

zombiecupcake
Fragesteller

Danke für das Beispiel!

SandroNiederer  21.12.2022, 11:07

du bist schon ein richtiger hs nh

Hallo,

Eine Frage, mit der ich an das Problem herangegangen bin, war: Wie kann das Leben in einem Slumgebiet nachhaltig verbessert werden?

Liebe Grüße, Cagliostro

Wieso....was tagtäglich wahnehmbar ist.....müssen Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben, einen Zuverdienst suchen, indem sie Mülltonnen nach Pfandflaschen durchsuchen.

Welche Ursachen hat die Massenarmut in Deutschland, das wäre mal eine passende Diskussionsfrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
zombiecupcake
Fragesteller

Gute Frage, aber eine nicht auf Deutschland bezogen wäre besser

voayager  03.10.2017, 13:27
@zombiecupcake

Nein, geradewegs richtig, denn schließlich leben wir nicht in einem Trikontstaat, sondern hier, wo vielen Menschen arg der Schuh drückt.

voayager  04.10.2017, 13:58
@zombiecupcake

warum gerade Indien, offensichtlich will deine Schule, dein Lehrer bzw. Lehrerin von der hiesigen Armut ableneken, so tun als wenn sie just nur draußen in der Welt vorkommt und dann der Oberknaller, hier dagegen isses so toll. Genau diese Schönfärberei hiesiger Verhältnisse werfe ich den deutschen Schulen vor. Sie betreiben lediglich Apologetentum.

voayager  05.10.2017, 12:14
@zombiecupcake

Was zum Teufel kaprizierst du dich so auf Indien? Dieses Land ist ein Aufsteigerstaat, die Lebensverhältnisse sind mittlerweile für Viele nicht mehr so bedrückend, wie einst. Indien nennt man "das Büro der Welt".