Ist jeder arm?

7 Antworten

für einen Alleinstehenden lag die Grenze, ab wann man armutsgefährdet ist, 2021 bei 1145€

guttifrag
Fragesteller

fast alle renter sind darunter also armut

Nein, die öffentliche Zahl für Armut liegt aktuell bei 1330€/netto Monat.
Bis 2.200€ netto , kann man Wohngeld+ beantragen.

Meine Oma hatte 600 Mark Rente und war zu stolz zum Sozialamt zu gehen. Und du redest von arm bei 2.200 Euro netto. Natürlich, wenn du nicht mit Geld umgehen kannst und Schulden ohne Ende hast, kann es sein, dass 2.200 Euro netto zu wenig sind. Dann liegt es aber an den Betroffenen selbst.

guttifrag
Fragesteller

von 2200 bleibt nicht viel übrig selbst bei sparsamer lebensweise es sei denn man lebt bei mutti

Rennegent  08.06.2023, 22:33
@guttifrag

Kommt drauf an wo du wohnst. Es gibt auch noch 80 Quadratmeter Wohnungen für 600 Euro inklusive Nebenkosten, aber nicht in München Schwabing, das ist klar.

guttifrag
Fragesteller
@Rennegent

ja jeden tag wie schwein arbeiten und lebensqualität überall einschränken wo es geht.. alles günstigste und billigste kaufen.. geiles leben.

Rennegent  08.06.2023, 22:46
@guttifrag

Was hat Geld mit Lebensqualität zu tun? Mach dir einen schönen Tag in der Natur, Picknick, Federball spielen, im Baggersee schwimmen gehen, was auch immer, einfach Spaß haben. Kostet ganz wenig und mehr Lebensqualität kannst du gar nicht kriegen. Die ganzen Bürgergeldempfänger kommen doch super zurecht. Weil sie gelernt haben, sich auch mit wenig Geld ein schönes Leben zu machen.

Silo123  09.06.2023, 10:05
@guttifrag

Ich hatte noch nie ein anähernd hohes Einkommen, lebe nicht bei Mutti und sehe mich eigentlich nicht als arm an.

Durchschnitt. Dann gibt's es da ärmere und reichere. Also sind nicht alle arm. Aber du hast wahrscheinlich recht, dass dennoch genug Leute arm sind und das auch zu viele sind.

Was noch relevanter ist ist eigentlich der Median, der liegt glaube ich unter dem Durchschnitt. Aber mit 2200€ lebt man nicht in Armut, bzw. wenn, dann nur in gefühlter Armut, aber das hat mit dem Geld nichts zu tun.