Wieso ist das Durchschnittsgehalt so hoch?

Ohne Jahresgehalt*

15 Antworten

Du musst bedenken, dass viele Leute alt sind, nahe der Rente mit hohen Löhnen, teilweise Altverträgen der IG Metall usw. Auch ziehen die großen Arbeitgeber, vor allem im Süden den Schnitt ordentlich hoch. Dafür sind die Lebensunterhaltskosten auch deutlich höher.

Interessanter wäre eh, was die Leute im Durchschnitt nach einer genormten Wohnungsgröße zur Verfügung haben, da Produkte je nach Region selten viel teurer sind. Da wären die Zahlen wohl niedriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du mußt immer genau hinschauen, wie der Durschnitt ermittelt wird - i.d.R. werden alle prekären Beschäftigungen ausgeblendet (also nur Vollzeitkräfte und keine Teilzeitjobs oder 450€-Jobs)

Außerdem wird nicht nur der Lohn, sondern auch alle Sonderleistungen mit eingerechnet, also Weihnachts- und Urlaubsgeld, Boni etc. das treibt natürlich den Schnitt in die Höhe

Also schau Dir bei den Statistiken an, welche Gehälter am häufigsten erzielt werden bzw. welche Durchschnitte in welchen Branchen gezahlt werden

Du solltest dir die komplette Verteilung anschauen. Besonders interessant ist der Unterschied zwischen Durchschnitt und Median. Und dann wirst du sehen, dass der Median unter dem Durchschnitt liegt. Die Verteilung ist also schief, mit vielen extrem hohen Gehältern.

Wenn du einen Masterabschluss hast, dann steigst du im öffentlichen Dienst mit einer E13 ein, das sind aktuell so 4070 EUR/Monat brutto. Das ist also schon durchaus erreichbar, wenn man die Möglichkeit eines Studiums hat.

1. Selbstverständlich verdienen das viele gute Anwälte, inzwischen sogar alle, selbst mit 2x 4 Punkten zum Einstieg im aller größten Kaff in der FFW Kanzlei.

2. Schau dir den Median an, denn der Durchschnittl wird von multimilliardären hochgezogen.

Btw: Wenn wir von ,,guten Anwälten", also Topjuristen sprechen: Das sind neben DAX Vorständen, einer der bestbezahltesten Menschen.

Vor10Minuten  21.10.2021, 21:46

Ich habe im Bekanntenkreis einen Anwalt, der bekommt 300 € pro Stunde. Fachanwalt für Europarecht.

Ja, ich denke, das liegt an einem weiten Auseinandergehen von kleinen und großen Gehältern. Es gibt Gehälter, die sehr hoch sind. Der Staat und große Firmen zahlen sehr gut. Und das zieht den Durchschnitt nach oben.