55.000 Brutto/Jahr viel?

8 Antworten

Kommt drauf an.

Beruflich bedingt betrachte ich Gehälter immer im Sinnd der ges. Rentenversicherung und da liegt das Durchschnittsbrutto pro Jahr bei aktuell 38.901,- €.

Ein Durchschnitt wird ja auch durch Ausreißer nach oben bzw. unten verschoben. Und in der Sicht der DRV sind ja viele gar nicht erfasst, die dort keine Beiträge zahlen.

  • die meisten Selbständigen
  • Beamte
  • Leistungsbezieher
  • etc.
Flybrussel
Fragesteller

Wo kriegt man die Information her? Also Gehälter im Sinne der gestz. Rentenversicherung

Weil es einige Leute gibt, die DEUTLICH mehr verdienen und dadurch den Schnitt hochtreiben wird
Die oberen 10 % halt, die mehr verienen, verdienen soviel (die Spitze), dass der Schnitt so angehoben wird.

55.000 ist viel für nen Handwerker im Norden, normal für einen Vollzeit Industriearbeiter im Süden bzw. normal für den Akademiker im Norden bzw. wieder wenig für einen im Süden Deutschlands.

Kommt auch immer auf die Gegend an.

Na im Durchschnitt sind auch all die Leute drin, die Millionen oder gar nichts verdienen. Darum ist das nicht sehr aussagekräftig.

Darum nimmt man lieber das Medianeinkommen zur Hand, das sagt mehr.

Naja der Durschnit lässt sich leicht verfälschin dardurch weil manche Menschen Exobtitante Gehälter und co. Bekommen.

Doch es gibt halt einige die das vielfache davon verdienen. Sehr vielfache

ifoundabone  25.04.2022, 13:04

Die oberen 1% der Gesellschaft? Oder in-offiziell, also illegal.

pupsnase2  25.04.2022, 13:05
@ifoundabone

Nein legal. Und auch 1% können das bewirken, manche verdienen Millionen im Jahr.