Kann mir jemand bitte Progressionsvorbehalt erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ich jetzt mit diesem neuen Steuersatz berechnen.

Mit diesem richtig ermittelten Steuersatz versteuerst du den steuerpflichtigen Teil deiner Einnahmen.

Du zahlst auf 10.000 Euro Gehalt vom Arbeitgeber genauso viele Steuern wie auf 5.000 Euro Gehalt zzgl. 5.000 Euro Kurzarbeit ergeld.

Wenn du auf 10.000 Euro Gehalt meinetwegen einen Steuersatz von 20% hast, dann hast du bei Bezug von Kurzarbeitergeld einen Steuersatz von 40% auf deine 5.000 Euro Gehalt. Dafür bleibt das KUG offiziell steuerfrei...

flo768068
Fragesteller

Danker erster Schnee. Angenommen ich würde in Deinem Beispiel bei Bezug von Kurzarbeitergeld in einen Steuersatz von 41 Prozent kommen, dann müsste ich im Vergleich zum letzten Jahr 50,- Euro mehr Steuern zahlen. Um jetzt den Begriff Progressionsvorbehalt zu erklären, könnte man sagen die 50,- Euro mehr Steuer hätte ich vorbehalten müssen wegen der Steigerung des zu berechnenden Gesamteinkommens, oder kann man das Wort irgendwie einfacher erklären.