Sind 5000 Euro im Monat brutto genug für eine fünfköpfige Familie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Familieneinkommen von EUR 5.000 brutto im Monat dürften bei verheirateten Paaren mit 3 Kindern nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben (inkl. Kirchensteuer und gesetzlicher KV) etwa EUR 3.300 netto übrig bleiben. Hinzu kommt dann noch das Kindergeld. Bei drei den Voraussetzungen entsprechenden Kindern wären das nochmals rund EUR 560,00 monatlich. Mit einem monatlich verfügbaren Budget von um die EUR 3.800 bis EUR 3.900 sollte eine fünfköpfige Familie recht gut über die Runden kommen - ob es genug ist, ist letztlich eine Frage der Ansprüche; viele Familien wären sicherlich froh, könnten sie über ein ähnliches Einkommen verfügen. LG

Ist jetzt nicht überragend viel, aber insgesamt schon okay.

Wo? In einer Villa in München am Englischen Garten... oder einer Wohnung in Marzahn... Natürlich kommt man damit über die Runden - ohne Autos...

Wenn man mit Geld umgehen kann, dann reicht auch weniger.

naja.. sollte eig.. wo will man denn sonst noch mehr verdienen??