Was ist das älteste Ding der Welt?

chanfan  19.10.2023, 15:24

Natürlich oder künstlich erschaffen?

CorgiMcweasel
Fragesteller

Wenn du mit künstlich erschaffen von Menschen meinst, dann eher natürlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es das älteste unveränderte "Ding" auf der Erde ist, kann es sich nur um Gestein handeln (auf der atomaren Ebene ist alles ungefähr gleich alt). Das wäre dann die Acasta-Gneis-Formation im NW von Kanada mit ~4 Milliarden Jahren.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/nachrichten/2018/wie-das-aelteste-gestein-der-erde-entstand/

CorgiMcweasel
Fragesteller

also älter als die 2,7K Hintergrundstrahlung und die Einzeller?

PeterJohann  08.12.2023, 12:09
@CorgiMcweasel

Das passt nicht zusammen. Einzeller gehören zur Erde und sind relativ spät in der Erdgeschichte entstanden - auf die Erde bezogen bleibt es drum bei der Acasta-Gneis-Formation.

Hintergrundstrahlung betrifft das ganze Universum, das sowieso sehr viel älter als die Erde ist. Die Hintergrundstrahlung entstand ein paar Hunderttausend Jahre nach dem Urknall (egal welcher Art), kurz davor haben sich Protonen gebildet. Protonen sind die einzigen Hadronen die völlig stabil sind (allenfalls mit einer Halbwertszeit vom Vielfachen des Alters des Universums); also wären Protonen die ältesten Dinge dieses Universums.

Man könnte jetzt spekulieren ob die Protonenbausteine und Drumherum (Quarks, Gluonen...) noch älter sind, aber das wird dann recht schnell recht abstrakt,.

die 2,7K Hintergrundstrahlung

CorgiMcweasel
Fragesteller

also älter als die Acasta-Gneis-Formation im NW von Kanada mit ~4 Milliarden Jahren und die Einzeller?

Die Welt selbst, nichts kann alter sein als die Welt, sie muss ja erstmal da sein damit etwas auf ihr sein kann.

CorgiMcweasel
Fragesteller

damit könnte das älteste Ding gemeint sein, welches entstanden ist, als die Welt als solche schon existiert hat mit dem ganzen Sonnensystem und Erde, vielleicht Einzeller