Welche Farbe hat die Welt wirklich?

12 Antworten

Farben sind lediglich eine Wahrnehmung, welche aufgrund unterschiedlicher Wellenlängen der im Auge eintreffenden Lichtwellen entsteht. In Wahrheit gibt es so etwas wie Farben nicht. Wenn ein Gegenstand grün aussieht, absorbiert dessen Oberfläche lediglich alle Wellenlängen des Lichts, welche nicht zu einem grünen Resultat im Auge führen.

So unschön das auch klingt, aber die Welt, die wir über die Augen wahrnehmen, entsteht zumindest farblich nur in unserem Kopf.

Lmorg  18.07.2022, 00:43

Und dann bleibt am Ende trotzdem noch die Frage: wie sieht die Welt in Wirklichkeit aus? :D

Roythoxyc  18.07.2022, 00:59
@Lmorg

So wie sie ist, jedes Lebewesen sieht anders.

Lmorg  18.07.2022, 01:08
@Roythoxyc

Mit dieser Antwort kann ich mich nur nicht zufriedengeben. So leicht ist es eben nicht :D Die Welt verändert sich schließlich nicht, wir nehmen sie nur unterschiedlich wahr. Dennoch aber gibt es ja DEN Zustand, in dem die Welt sich unabhängig von unseren Beobachtungen/Wahrnehmung befindet. Und den zu erfahren, wäre wirklich interessant. Ich würde auch am ehesten (rein von der Logik her) dazu tendieren, dass einfach alles schwarz ist.

Farben entstehen erst in unserem Auge und Gehirn - und nicht im Gegenstand selbst

Eigentlich weiß der Mensch nichts. Er glaubt nur, dass er alles durchschaut.

Eine naturgegebene unglaubliche Arroganz einer einzelnen Spezies...

Das war eines der Fragen, die mich als kleiner Junge Nachts grübeln lassen. Ich glaube schon, dass es sein kann, dass jeder Mensch die Farben anders wahrnimmt.

-Dafür spricht, dass es ja auch unterschidliche Geschmäcker und Vorlieben gibt, Gerade ein Covid-Pazient hat Geschmacksprobleme, dass etwas anders schmeckt als vorher.

-Dageben spricht, dass beim Mischen der Farben jeder die gleiche Farbe als Ergebniss sieht. Außer bei Leuten mit Rot-Grün-Schwäche, die es aber ehr als Nicht-Farbe wahrnehmen, also als Grau, weiß oder Schwarz.

Ja, das frage ich mich auch oft aber vermutlich wird es darauf nie eine abschließende Antwort geben. Wahrscheinlich leuchtet die Welt entweder in sämtlichen Farben und Stärken oder am Ende ist sie einfach nur schwarz. Dann kommt es ja auch noch darauf an, welches Medium man nutzt, um die Welt "ungefiltert" zu beobachten. Sicher sein kann man wohl nie, dass man in der Lage ist, sämtliche Wahrnehmungen und Lichtspektren miteinander zu vereinen. Was sich nicht messen lässt, ist für die Wissenschaft auch meistens einfach nicht vorhanden.