Welche Farbe hat der Himmel auf anderen Planeten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man jetzt auf dem Mond oder auf dem Mars steht ist der Himmel dann auch blau?

Der Mond hat keine Atmosphäre, also ist der Himmel dort schwarz. Auf dem Mars siehts eher staubig gelblich bis orangebraun aus. Nicht nur am Boden, sondern auch in der Athmosphäre, die viel dünner ist als bei uns. Fotos gibts genug bei der NASA.

vofi2
Fragesteller

hier ist es tagsüber blau und nachts schwarz. ist es auf den anderen planeten auch so? oder ist da 24std schwarz bzw orangebraun?

BlueWombat  02.02.2013, 18:01
@vofi2

Och Mööönsch...denk doch mal ein bissel nach! Wenn ein Planet rotiert, gibts natürlich Tag und Nacht. Wie schnell die Planeten rotieren, erfährst du z.B. auf Wikipedia.

Auf dem Mars ist er rötlich und bei Sonnenuntergang eher violett und auf dem Mond schwarz. Aber davon gibt es schon genug Fotos, so dass du dich selber überzeugen kannst. Die Farbe kommt von der Lichtbrechung der Sonnenstrahlen in der Atmosphäre, auch auf der Erde sind zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Farben der Sonne zu erkennen. Auf dem Mond gibt es keine Atmosphäre und das Licht wird nicht gebrochen. Daher ist die Sonne immer nur mit weissem Licht zu sehen.

Die Farben die wir sehen haben auch etwas mit lichtwellen zu sehen, auf anderen Planeten bzw in anderen Sonnensystemen würden Pflanzen möglicherweise auch andere farben haben/wir sehen sie in anderen farben.

BlueWombat  02.02.2013, 18:07

Thema verfehlt. Fünf, setzen.

Auf dem Mars würde der Himmel wahrscheinlich rot erscheinen.Liebe Grüße

Auf anderen Planeten gibt es nicht wirklich einen Himmel, das liegt daran, dass es keine Atmosphäre gibt. Also ist da einfach nur das Weltall (also schwarz).

vofi2
Fragesteller

vllt jetzt ne blöde frage: sind wir die einzigen mit einer atmosphäre?

BlueWombat  02.02.2013, 18:03
@vofi2

Die Frage ist in der Tat blöd. Google hilft. Und nein, sind "wir" nicht.

Es gibt sogar MONDE mit Atmosphäre wie z.B. Titan.