Ist der Himmel (also die Luft bzw. die Atmosphäre) blau oder unsichtbar?

ich meine tagsüber, wenn die Sonne scheint

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

acryl12345
Fragesteller

es streut aber nur das blaue oder?

durchsichtig. Das Blau ist in der Atmosphäre gestreutes Licht von der Sonne.

Er ist blau, vom Licht der Sonne erhellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Der Himmel ist stets schwarz, die Atmosphäre stets durchsichtig, tagsüber erscheint der Himmel allerdings blau.