Warum ist der Himmel manchmal Rot?

6 Antworten

Das liegt an der Sonne. Wenn die Sonne in einem Bestimmten Winkel auf die Wolken scheint, werden die Wolken rot gefärbt und das ist das was man sieht.

Oder manchmal ist auch Saharastaub in der Luft. Aber das ist dann dauerhaft und nicht nur in der Früh oder AM Abend.

VG

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Einfach eine andere Brechung des Sonnenlichtes in der Atmosphäre.