Warum ist der Himmel blau und abends rot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Das weiße Licht wird an der Luft, aber auch am Staub gestreut.

Blaues Licht wird dabei stärker abgelenkt als rotes.

Also kommt mehr rotes Licht ins Auge, wenn es den direkten Weg nimmt (Morgen/Abendrot), während sich das blaue Licht diffus über den ganzen Himmel verteilt.

stupid147
Fragesteller

Danke für die Erklärung

Das liegt an der Atmosphäre. Der Himmel an sich ist schwarz. Das Licht der Sonne ist nahezu weiß. Beim durchqueren des Lichts der Atmosphäre kommt es zu einer Streuung, die abhängig von der Wellenlänge ist. Blaues Licht ist kurzwellig und wir am stärksten gestreut. Abends oder morgens muss das Licht durch den tiefen Stand der Sonne einen viel größeren Weg zurücklegen, was dazu führt, dass der Anteil des blauen Lichts fast gänzlich verschwindet. Demnach müsste das Licht zu der Zeit eigentlich gelb-grün sein, jedoch spielt auch die Absorption eine Rolle, wodurch nicht die gesamte Energie auf der Erde ankommt.

Stichworte für weitere Recherchen wären hier Rayleigh-Streuung und Chappuis-Absorption.

stupid147
Fragesteller

Danke dir

stupid147
Fragesteller

Lies du

Roderic  06.08.2021, 00:11
@stupid147

Das:

Am Tag, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, legt das Licht nur eine kurze Strecke durch die Atmosphäre zurück. Dabei wird nur wenig blaues Licht in andere Richtungen gestreut. Deshalb erscheint die Sonne gelb. Von hochfliegenden Flugzeugen aus erscheint die Sonne „weißer“, weil weniger blaue Lichtanteile weggestreut wurden.

Die Summe allen Streulichtes lässt den Himmel aus allen anderen Richtungen blau erscheinen. Auf dem Mond, wo eine dichte Atmosphäre fehlt, erscheint der Himmel dagegen auch tagsüber schwarz.

Bei niedrigem Sonnenstand ist die Strecke des Sonnenlichts durch die Erdatmosphäre viel länger. Dadurch wird ein Großteil der hochfrequenten Lichtanteile (blau) seitlich weggestreut, es bleibt überwiegend Licht mit langen Wellenlängen übrig und der Farbeindruck der Sonne verschiebt sich in Richtung rot. Dieser Effekt wird durch zusätzliche Partikel in der Luft (z. B. Dunst, Aerosole, Staub) weiter verstärkt. Für die Blaufärbung des Himmels im Zenit nach Sonnenuntergang ist allerdings die Chappuis-Absorption verantwortlich, die sich bei höherem Sonnenstand kaum bemerkbar macht.

stupid147
Fragesteller
@Roderic

Das hast du doch kopiert, kannst du es zusammenfassen

Roderic  06.08.2021, 00:16
@stupid147

Ja. Natürlich hab ichs kopiert. Du hast ja danach gefragt.

Warum soll ich einen Text, der exakt die gewünschte Information enthält, noch ändern?

stupid147
Fragesteller
@Roderic

Hast du mit strg c kopiert oder mit der maus?