Warum ist der Himmel rosa gefärbt?

3 Antworten

Das hat mit der Lichtstreuung zu tun. Kurzwelligeres Licht wird dabei umso häufiger in der Atmosphäre gestreut. Sie interagieren mehr mit den Molekülen in der Luft.

Ändert man jedoch den Winkel so kommen immer mehr langweiligere Anteile hinzu. Deshalb verfärbt sich der Himmel abends ins rötliche.

Hinzu kommen Luftfeuchtigkeit etc. Die die Streuung zusätzlich beeinflusst.

Grundsätzlich strahlt sie Sonne alle Farben des sichtbaren Spektrums ab. Wir sehen die Mischung als "weißes licht".

Schon Newton machte seiner Zeit experimente mit dem Sonnenlicht und fächerte die einzelnen Anteile des Lichts mit Hilfe eines Prismas in ihre Bestandteile auf. Durch das Prisma hängt der Grad der Brechung von der Wellenlänge ab und man erhält das Farbspektrum.

In der Theorie gibt es viele Versuche Licht zu beschreiben daher gibt es die Ansicht, das Licht als Strahl zu verstehen. Hierzu braucht man jedoch eine Theorie, die das Licht als Welle interpretiert um dieses Phänomen zu verstehen. Wieder andere Phänomene verlangen ein Teilchenbild des Lichts. In Form kleinster Bestandteile den "Photonen" z.b. beim photoelektrischen Effekt.

Durch die Luftfeuchtigkeit und der Winkel der Sonne kann das auch so verschiedenen Farben Phänomen kommen kann auch manchmal kommen dass der Himmel grün wird das liegt daran dass es Nebel ist wo die Sonne drauf scheint von einem bestimmten Winkel

MartinusDerNerd  17.08.2022, 06:54

Auch die Luftverschmutzung mit seinen Schwebeteilchen in der Atmosphäre tut hier ihr übriges.

Und je tiefer dabei die Sonne steht, desto mehr Atmosphäre müssen die Lichtstrahlen durchdringen.

Dabei werden gewisse Teile des Farbspektrums heraus gefiltert.

Der Rest kommt hindurch und erreicht unsere Augen.

Durch die Luftfeuchtigkeit