Warum wirken Farben wie Rosa und Lila weiblich bzw. schwul?

7 Antworten

Mit deiner Frage zementierst du ein Vorurteil.

Du musst  grundsätzlich unterscheiden, dass jede Farbempfindung  stets mit wenigstens zwei Gefühlseinstellungen erlebt werden kann. Nämlich als Zuneigung und Lust oder als Abneigung und Unlust. Rot wird lustvoll als kraftvolle Stärke, als begeisterte Liebe und Appetit erlebt. Bei Unlust hingegen ist Rot aufregend, quälend: dann wird seine Stärke als Bedrohung empfunden; dann bewirkt Rot Überreizung und Ekelgefühl, also das Gegenteil des reizenden Appetits.

Farben haben nicht nur ein bestimmtes Aussehen (z.B. rosa oder lila) sondern auch eine bestimmte und allgemeingültige Erlebnisqualität. Die bestimmte Erlebnisqualität ist ihre objektive Bedeutung. Bei Rosa beispielsweise bei allen Menschen: freie, unverbindliche Erregtheit. Bei Lila: verschleierte Erregung.

Das hat weniger mit der farbe an sich zu tun, als schlicht und einfach mit tradition. Farben werden einfach willkürlich zugeordnet und verwendet, so werden heute halt rosa und lila oft mit mädchendingen assoziiert. Früher galt rosa aber jungenfarbe und männliche babies trugen rosa strampler, umgekehrt zu heute. Die bedeutung der farbe hängt davon ab, wie sie in einer kultur verwendet wird. Manche gefängniszellen werden rosa gestrichen, da die farbe eine beruhigende wirkung auf die psyche haben soll. Kann sein, dass eine farbe wie rot (welche mit aggression oder power assoziiert wird) im vergleich dazu psychisch härter und "männlicher" wirkt. Aber ich denke, dass die bedeutung von farben vor allem kulturell bedingt ist.

Weil irgendwie bei Pink automatisch jeder an Mädchen denkt und bei Blau an Jungs. Das ist irgendwie so der Farben-Stereotyp. :)

Ich denke mal aufgrund der Traditionen

Eine Farbe hat keine Sexualität . Einige Menschen bezeichnen einen Jungen als schwul , wenn dieser die Farbe rosa trägt. Von der Gesellschaft ,bzw. von vielen Medien wird rot/rosa mit Mädchen und blau mit Jungen verbunden. Schwul sein , wird oft als nicht männlich angesehen . So verbinden einige Homosexualität bei Männern mit etwas,was nach deren Meinung als weiblich gilt . Natürlich macht es keinen Sinn ein Geschlecht , oder eine Sexualität mit einer Farbe zu verbinden.