Warum sehen Tiere gleich aus, wir Menschen aber alle anders?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sehen auch nicht gleich aus. Wir können die Unterschiede nur schwer erkennen.

Bsp: Asiaten sehen für uns auch fast alle gleich aus. Wir sehen für Asiaten ebenfalls gleich aus. Wir sind nur ungeübt...

strickliesel  15.12.2010, 21:33

Richtig! Manchmal habe ich einen bestimmten Afrikaner in einer Gruppe von Landsleuten nur daran erkannt, dass er mich erkannte ...

Frag mal einen Schäfer, der kennt seine Schafe einzeln und muss nicht erst die Ohrmarke konsultieren.

Also alleine meine 5 Katzen haben sehr unterschiedliche Gesichter, mal von der Farbe abgesehen. Wenn Du Kühe auf ner Weide siehst, haben die auch unterschiedliche Gesichter. Man muss halt genau hinsehen. Das ist bei den Menschen auch so. Menschen anderer Rassen sehen für die meisten von uns gleich aus, aber nur weil wir keine Uebung darin haben, sie zu unterscheiden.

Rasse ist ein Begriff der Haustierkunde, beim Wildtier heißt das Unterart. Nun, auch die Individuen einer Unterart sehen durchaus nicht alle gleich aus. In Berlin kann man das z.B. an den Nebelkrähen sehr schön sehen, da gibt es keine zwei, die sich haar(bzw. feder-)genau gleichen. Auch Sperlinge sind sehr verschieden gezeichnet. Und Wölfe sehen sogar sehr unterschiedlich aus, auch die Gesichter haben ganz individuelle Züge.

Auch Tiere sehen unterschiedlich aus, nur haben sie nicht so deutlich identifizierbare Gesichter wie wir Menschen, um uns untereinander besser erkennen zu können.

Aber ich meine, dass die Tiere unter sich auch deutliche Unterscheidungen machen und sich genau erkennen, beispielsweise durch den Geruch.

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass bestimmte Rassen alle gleich aussehen. Z. B. wirst Du wohl kaum zwei Dalmatiner finden, die 100 % identische Tupfen haben;-) Nö - Einspruch