Warum sehen Tiere oft gleich aus und Menschen nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nur eine Frage des Trainings! Wir machen Tag ein und aus nichts anderes als die Umgebung nach Gesichtern zu 'scannen', ob wir sie kennen, wie wir uns verhalten sollten, ob wir uns in Acht nehmen müssen. Meist sind das dann sogar nur die Gesichter einer Ethnie, auf die wir spezialisiert sind und Menschen aus einem anderen Kulturkreis werden deutlich schlechter erfasst und gedeutet.

Bei Tieren wird es nicht anders sein, wobei es sicher Arten gibt, wo sich einzelne Tiere einander sehr ähnlich sind (Insekten? Mäuse?) und andere, wo man vor allem durch die Fellzeichnung schnell Unterschiede erkennen kann!

Hallo,

Die genetische Vielfalt beim Menschen ist sogar wesentlich geringer als bei anderen Tierarten, daran kann es also kaum liegen!

Ich denke, wir erkennen einfach bei unserer eigenen Art Unterschiede leichter, weil es für uns von viel größerer Bedeutung ist. Wir sind sicher auch darauf geprägt, auf die Merkmale zu achten, in denen wir uns noch am meisten unterscheiden. Diese Merkmale erscheinen uns dann besonders wichtig. Bei anderen Tierarten gibt es wohlmöglich viel größere Unterschiede bei anderen Merkmalen, auf die wir gar nicht achten, die uns nicht wichtig erscheinen.

Unser Gehirn hat einen eigenen Bereich für die Gesichtserkennung. Der funktioniert besonders gut bei Menschen (vor allem bei Menschen, die einem ähnlich sind), weniger gut bei Tieren.

Es gibt den seltenen Fall, dass dort eine Störung auftritt. Diese Krankheit nennt man Prosopagnosie, die Betroffenen haben große Probleme damit, Gesichter zu erkennen. Wohlgemerkt auch bei normaler Sehstärke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

Und aus diesem Grunde (da unser Gehirn speziell Gesichter erkennen kann) erkennen wir auch in Wolken, Steinen usw. "Gesichter", obwohl dort gar keine sind. Siehe z.B. den "Mann im Mond".

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondgesicht

Auch wenn Tiere im ersten Moment gleich aussehen, sind sie es nicht. Wenn du die Tiere ganz genau beobachtest, siehst du zum Beispiel bei Hunden und Katzen ob sie fröhlich sind oder nicht.Sie haben auch eine Mimik, neben der Körpersprache im allgemeinen. Auch andere Tieren, wie Eisen, Schildkröten, Wespen und Bienen, und, und, und, sehen optisch unterschiedlich aus. Man muss sie eben nur ganz genau betrachten. :)

Bei Menschen kannst du das nur viel besser einschätzen, vor allem, wenn sie aus deinem Kulturkreis kommen.