Woher wissen Chamäleons, welche Farbe sie gerade benötigen?

3 Antworten

Wissen sie nicht und müssen sie auch nicht wissen. Der Farbwechsel von Chamäleons dient nämlich nicht zur Tarnung, das tun sowohl ihre natürlichen Farben als auch ihre Bewegung, sondern dazu mit anderen Chamäleons zu kommunizieren.

Über Farbwechsel zeigen sie an ob sie in Paarungs-Laune, aggresiv, ängstlich oder sonst wie gelaunt sind.

Das Chamäleons ihre Farbe zur Tarnung ändern würden, ist ein Gerücht das durch Hollywood-Stereotypen verstärkt wird.

Tintenfische wechseln die Farbe zur Tarnung.

Entgegen der Annahme beeinflussen Chamäleons ihre Farbe nicht nach Umgebung, sondern nach ihren Gefühlen und dem innerem Stresslevel mithilfe von Nanokristallschichten in ihrer Haut.

In entspanntem Zustand liegen die Nanokristalle ihrer Hautschichten nah beieinander. Sie reflektieren Blau, das zusammen mit der Eigenfarbe des Chamäleons (Gelb) Grün ergibt.

Ansonsten ändert sich die Struktur der Kristalle: Sie werden weiter auseinanderbewegt, reflektieren dann Rot und so werden Farben eines breiten Spektrums dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere