Mein Baum ist braun statt grün, ist das schlimm?

5 Antworten

Versuche mal, das Trinken von Wasser durch das Essen von Salz zu ersetzen. Dann spürst Du am eigenen Leib, wie schlimm Dehydratation ist. Trinke dann aber genug, um wiederr zum Normalzustand zurück zu kehren.

Das Vergleichbare hast Du deinem Baum angetan. Er bekommt kein Wasser und Du quälst ihn noch mit einer exorbitant hohen Salzfracht. Das kann nur den Tod beschleunigen! Man könnte noch vorsichtig an kleinen Stellen der Rinde kratzen, um zu sehen, ob der Baum überhaupt noch Leben in sich hat. Ich befürchte eine Bestätigung der Diagnose "unumkehrbarer Tod".

Wenn am Baum kein grüner Fitzel mehr dran ist, dann hast Du ihn "geschafft". Er wird erst in einem späteren Leben wieder grün, wenn er als Kompost anderen Bäumen als Substrat dienen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
... auf Youtube stand, dass Dünger auch das Wasser ersetzt kann.

Daß ist ein sehr schädlicher Unsinn!.

Die Überdüngung tötet diesen Baum.

Woher ich das weiß:Hobby
 auf YouTube stand, dass Dünger auch das Wasser ersetzt kann.

Nein, kann er nicht.

Überdüngung entzieht den Pflanzen das Wasser.

Das wars für den Baum und für die Erde in der Umgebung auch.

Es sind genügend Antworten zu deiner Frage gegeben worden. Wenn du seit Monaten dem Baum kein Wasser gegeben hast, kannst du ihn entsorgen und informiere dich über Pflanzenpflege bei den Experten oder beim Kauf einer Pflanze lässt du dir eine Pflegeanleitung geben, die aber meistens schon dabei ist.

Viel zu viel Dünger und kein Wasser ist eine kritische Mischung. Schnell so viel Dünger wegräumen wie möglich und sehr viel Gießen. Dann kannst du ihn vielleicht noch retten.

luckytess  22.04.2024, 21:00

Ist nicht mehr zu retten-