Was wäre, wenn alle Menschen Veganer wären?

14 Antworten

nein das wäre nicht gut für die Welt:

Wer sich streng vegetarisch ernährt, beansprucht besonders wenig hochwertiges Ackerland für die Produktion seiner Lebensmittel. Wer aber geringe Mengen an Fleisch und Milchprodukten in seinen Speiseplan einbaut, geht noch effizienter mit der verfügbaren landwirtschaftlichen Fläche um. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der amerikanischen Cornell-Universität.

Für jede tierische Kalorie im Fleisch müssen bis zu 14 pflanzliche
Kalorien verfüttert werden. Trotzdem gehen Mischköstler bei moderatem Verzehr von tierischen Lebensmitteln noch effizienter mit dem Ackerland um als Vegetarier. Der Grund dafür liegt in der Qualität der benötigten Fläche. Getreide, Kartoffeln und Gemüse können nur auf besonders hochwertigen Böden angebaut werden, deren Fläche begrenzt ist.Wiederkäuer,wie Rinder, Kühe und Schafe, lassen sich dagegen auch auf Weiden halten, die nicht als Ackerland nutzbar sind. So benötigen Mischköstler zwar absolut gesehen mehr Fläche, aber ihr Bedarf an hochwertigem Ackerland ist geringer als bei Vegetariern.

umweltjournal.de/AfA_naturkost/13315.php

Die vegane Ernährung schnitt nur mittelmäßig ab, da sie zu viele landwirtschaftliche Flächen ungenutzt lässt. Mischernährung mit geringen Mengen an Fleisch sowie die lakto- und ovo-lakto-vegetarische Ernährung
sind im Kampf gegen den Welthunger lukrativer.

http://www.focus.de/gesundheit/videos/gesunde-ernaehrung-kampf-gegen-den-welthunger-diese-studie-wird-veganern-nicht-gefallen_id_5804007.html

Es wäre das Aus für sämtliche "Nutztiere".

Schau nur mal, wie es den indischen Kühen gelegentlich so geht... Sie sind den Hindus zwar heilig, aber dennoch nicht wichtig genug, um sie wirklich artgerecht zu versorgen. Ernähren müssen sie sich oft aus den von Menschen hinterlassenen Müllbergen. Da werden dann eben heilige Kühe notfalls per Autounfall beseitigt, weil einfach im Weg.  o.O

Dann ist die Kuh tot, aber essen darf man sie immer noch nicht.

Schau auch mal, was moderne Menschen sich so alles einfallen lassen, um unerwünschte Tiere aus ihrem heiligen Garten mit englischem Rasen und grausam verstümmelten Baumqualzuchten fernzuhalten.

Genau das würde zwangsläufig auch mit den freilaufenden Schweinen, Hühnern und Kühen geschehen.

Wenn diese zigmilliarden Tiere dann elendig verendet sind können wir uns mit den Maden (und den daraus schlüpfenden Fliegen) die Welt teilen. :)

Und mit einem stark angewachsenen Wildtierbestand aus der Raubtierecke...

Ob das so erstrebenswert ist? ;)

Die Welt könnte sicherlich auch so existieren. Aber wir Menschen nicht wirklich...

warehouse14

Es wäre ähnlich viel abgefarmt wie sonst auch. Weideflächen und Schlachthöfe sowie stelle werden alle zu Feldern bzw Plantagen umfunktioniert. Statt von Tieren werden die Pflanzen vom Menschen direkt verspeist. Es würden kaum noch sog. Nutztiere gehalten werden, die Verwendung von Wasser und die Emission von u.a. Methan gingen zurück. Die Märkte würden sich neu orientieren und die Forschung in dieses Gebiet investiert.

Dann könnten Menschen in unwirtlichen Teilen der Welt nicht überleben, da dort zu wenig wächst. Sprich, außerhalb der Tropen und gemäßigten Breiten sowie oberhalb ca. 500m Meereshöhe.

Ich habe nun schon öfter darüber nachgedacht, was wäre, wenn alle Menschen so denken würden, wie Veganer...

Dann wäre die Welt in Ordnung.

Was wäre, wenn KEIN Mensch der Welt Fleisch oder Tierische dinge essen würde?

Da würde es deutlich weniger Nutztiere geben, die CO2-Belastung würde sinken, viele Arztpraxen müssten schließen weil ihnen die Kranken ausgehen und Holland müsste vermutlich nicht absaufen wegen des steigenden Meeresspiegels.

Könnte die Welt dann überhaupt noch so existieren? Alles Pflanzliche
wäre doch dermaßen abgefarmt, es gebe sooooviele Tiere, allein der
Ausstoß durch die ganzen Küche usw, wäre das überhaupt gut für die Welt?

Die Äcker und Wiesen wären vermutlich noch fruchtbarer als je zuvor, da weniger Monokulturen angebaut würden. Die Tierzahl würde im Gegenteil sogar deutlich weniger, da sie nicht mehr im großen Stil gezüchtet würden, dafür bekommen Wildtiere wieder ihren alten Lebensraum zurück. Wenn es weniger Kühe gäbe, würden diese weniger furzen, was wiederum gut fürs Klima wäre, dann könnten alle sogar zweimal im Jahr in Urlaub fliegen.

MarkusPK  18.01.2017, 21:10

Alles, was du schreibst, ist falsch. Jede einzelne Silbe. Nur Propaganda und hanebüchener Schwachsinn, den man leicht widerlegen kann.

Nutztiere sind weniger für CO2-Emissionen verantwortlich als für den Ausstoß von Methan, einem Klimagas, das viermal so wärmespeichernd wirkt. Wenn überhaupt, würde also der Methanausstoß sinken.

Aber auch das ist unrealistisch, da die bereits existierenden Nutztiere sich ja nicht alle plötzlich in Luft auflösen können. Wenn jede Kuh und jedes Schwein bis zu einem friedlichen natürlichen Tod durchgefüttert werden soll, dauert es nach dem utopischen globalen Veganismusgebot noch über 40 Jahre, bis es signifikant weniger Nutztiere gibt als vorher.

Biologisch und ökologisch nachhaltig wirtschaftet man nicht mit einer reinen Obst- und Gemüsekultur. Wie du darauf kommst, die Felder würden automatisch fruchtbarer werden, ist mir schleierhaft. Meinst du, die grose Ceres kommt daher und segnet alles mit ihrer Fruchtbarkeit, wenn die Menschen alle Veganer sind? Die Felder müssten immer noch gedüngt werden, was ohne tierischen Dünger gar nicht zu bewerkstelligen wäre, wenn man die ganze Menschheit pflanzlich ernähren wollte. Mit chemischen Düngemitteln ist das jedenfalls volkommen unmöglich.

Ausersem kann man Nutzpflanzen keineswegs überall dort anbauen, wo vorher Tiere geweidet haben. Das gibt der Boden einfach nicht überall her. In manchen Gegenden konnte der Mensch gar nur deshalb sesshaft werden, weil er dort Tiere hielt, die ihn versorgten. Was du forderst, ist also ein neue, exzessivere Form der Monokultur. Ein Widerspruch in sich.

Veganismus ist nachweislich ungesund weil eine Mangelernährung. Die Arztpraxen wären nicht leerer, sondern hätten statt mit Karzinomerkrabkungen nun jede Menge Herzkreislauf- Stoffwechsel- und Immunerkrankungen zu behandeln.

Der CO2-Ausstoß durch Flugverkehrsmittel ist der höchste im gesamten Mobilitätssektor. Den Gipfel der Dreistigkeit unr Höhepunkt deiner Doppelmoral erreichst du also im letzten Satz. Bravo.

AvatarLuffy  17.08.2020, 13:28
@MarkusPK

Warum würden die Leute Mängel haben? Man kann doch außer B 12 alles haben was man braucht. B 12 muss man aber Pillen nehmen. Ich glaube nicht, dass der Mensch wirklich soviel Fleisch essen muss wie jetzt. Und B 12 kann man doch aus Pflanzen bestimmt auch bekommen, oder nicht?