Aus was wird Hydrostearinsäure Isopropyl Myristate gewonnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stearinsäure:

"Gewinnung und Darstellung: Stearinsäure kann durch Verseifung aus pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten gewonnen werden. Fett wird zusammen mit Natronlauge gekocht und dabei in Glycerin und das Natriumsalz der Fettsäuren (Seife) hydrolysiert. Diese Fettsäuresalze werden mit Mineralsäure wieder in die Fettsäuren überführt. Da Fette meistens eine Mischung verschiedener Glycerinester von Fettsäuren enthalten, müssen diese aufwendig durch Destillation getrennt werden oder werden als Mischung weiterverwendet."

(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stearins%C3%A4ure)

Auf der Seite von Vegavero steht: "Stearinsäure, die häufig in Seifen verwendet wird, kommt oft aus Schmalz (Schweinefett) oder Talg (Rinderfett)." (https://shop.vegavero.com/schaedliche-Inhaltsstoffe-in-Kosmetik-und-wie-man-sie-erkennt-)

Myristinsäureisopropylester (Isopropyl Myristate):

"Vorkommen: Myristinsäureisopropylester kommt natürlich z. B. in Butter, Palmkernöl und Kokosfett vor. Gewinnung und Darstellung: Myristinsäureisopropylester kann durch Veresterung von Myristinsäure mit Isopropanol oder durch Umesterung von Myristinsäuremethylester mit Isopropanol gewonnen werden."

(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Myristins%C3%A4ureisopropylester

Es kann also sein, dass diese Stoffe nicht vegan sind. Möchte man ein veganes Produkt mit diesen Inhaltsstoffen kaufen, sollte man auf das Vegan-Siegel auf der Verpackung achten.