Warum steht auf vielen Produkten nur vegetarisch, obwohl sie vegan sind?

9 Antworten

Vegane Lebensmittel werden in den gleichen Produktionsstraßen hergestellt, wie "normale" Lebensmittel.

Daher können trotz gründlicher Reinigung immer noch Spuren von tierischen Bestandteilen vorhanden sein.

Wenn also mal irgendwer auf die Idee kommt, das Produkt zu prüfen, würde es exorbitant teuer für den Hersteller, sollten auch nur homöopathische Spuren von tierischen Bestandteilen zu finden sein.

Es ist denke ich auch gut möglich, dass diese Lebensmittel in einer großen Fabrik hergestellt werden, in der beispielsweise auch Milchprodukte produziert werden. Dann könnte es theoretisch vorkommen, dass sich Spuren von Milch in dem anderen Lebensmittel befinden, obwohl es eigentlich für die Produktion nicht gebraucht wird.

Um sich dann abzusichern, wird das Lebensmittel eben nur als vegetarisch gekennzeichnet. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen!

Player1000855  22.05.2016, 15:04

tatsächlich steht aber auch bei Produkten mit dem Vegan-Logo drauf, dass sie Spuren von z.B. Milch enthalten könne, das kann es also nicht sein.

3lullaby23
Fragesteller
@Player1000855

Spuren von ... sind normalerweise nur für Allergiker relevant, nicht für Veganer, weil es wie schon erwähnt ja nur darum geht, dass mit den Maschinen etc auch nicht vegane Dinge hergestellt werden/ wurden.. Aber ich koche ja auch mit Töpfen in denen schon mal Fleisch oder Milch gekocht wurde ;)

Hm, ich sehe das eher umgekehrt. Auf einer Wurst steht riesig groß drauf "Veggie" und die Wurst besteht zum größten Teil aus Hühnereiweiß.

Ich sehe ganz oft jetzt im Laden Produkte, wo dieses "vegan"-Zeichen draufsteht. Auch auf unsinnigen Produkten, die schon immer vegan waren, wie z.b. Kaffee und Haferflocken.

3lullaby23
Fragesteller

Aber ich kann mich schon noch auf die Inhaltsstoff Liste verlassen oder? Zum Beispiel auf der Vollkorn Burger Mischung von alnatura steht nur vegetarisch, hab aber nichts tierisches entdeckt?

3lullaby23
Fragesteller
@TorDerSchatten

Okay super danke! :)

Kanns mir dann egal sein ob da jetzt vegan vegetarisch oder gar nichts drauf steht? Verunsichert mich immer etwas :/

Signalist  08.11.2022, 20:05

Bei Kaffeebohnen ist das beispielsweise sinnvoll, ein Veganlabel zu haben.

Es gibt, glaub ich eine Marke aus Holland die nicht die Ernährung beschreibt sonder sich selbst VEGAN bezeichnet.
Eventuell wird das auch eher eine Merketing strategie hervorzeigen als wirklich das genaue Essen vom Kunden.

Weil "vegan" eher abschreckend wirkt. So nach "freudlose Pseudonahrung für abgedrehte Öko-Spinner, geschmacksfrei, aber mit vielen Zusatzstoffen".

Ich hätte neulich deswegen beinahe einen Schoko-Aufstrich nicht gekauft, den ich aber schon kannte und von dem ich wusste, dass er trotzdem gut schmeckt.

CocoKiki2  22.05.2016, 14:59

ich meide produkte auf denen vegan steht  auch.

BBXBLOXX  17.02.2018, 11:21

Ein Glück, dass auf Fleisch nicht stehen muss, unter welchen Bedingungen das Tier ( die Tiere bei Formfleisch) gehalten wurde, mit welchem genmanipulierten Soja es ernährt und mit welchen Antibiotika und Supplementen es gefüttert wurde.

Das ist kein Hate sondern ernstgemeint:

Wenn man Fleisch kauft steht nur "Hähnchenbrustfilet etc. auf der Verpackung, man weiß quasi nichts über dieses Fleisch. Die Hintergrundinformationen zu kennen würde sicherlich viele abschrecken und ein ganz anderes Bewusstsein schaffen.

FloraFinia17  10.04.2021, 08:46

Geschmacksfrei? Das die meisten Geschmacksträger rein pflanzlich sind weißt du schon oder?