Ist dieses Produkt vegetarisch (Bepanthol Lippencreme)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir auch die App "Codecheck" ans Herz legen mit der du dein Produkt einfach im Supermarkt scannst und er das dann mit seiner Datenbank abgleicht. Da gibt es auch eine Kategorie bzgl vegetarisch / vegan. Es wird auch immer prima erklärt, warum es nicht vegan ist.

Die Datenbank kann man auch im Browser aufrufen, siehe hier:

https://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/gesichtspflege/lippenpflege/ean_2050000041006/id_842307/Bepanthol_Lippencreme.pro

Polysorbat 80: "Informationen über Ihre Nutzung unserer Website mit unseren Social Media-, Werbe- und Analysepartnern. Details anzeigen

Menü

E 433 Polysorbat 80

Hinter der Bezeichnung E-Nummer E 433 steht der Abkömmling des Sorbits E 420: Das Polysorbat 80. Neben diesem Sorbat, welches chemisch hergestellt wird, befinden sich noch andere Verbindungen in der Stoffgruppierung. Wie alle Stoffverbindungen in dieser Klasse, ist auch dieser Stoff ein starker Emulgator und wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Die Sorbitverbindungen werden in einem mehrstufigen Verfahren hergstellt, welches die Veresterung der Sobitverbindung mit Fettsäure vorsieht. Die Speisefettsäure, welche für die Herstellung verwendet werden kann, ist unter anderem ein tierisches Produkt."

Konnte leider nicht rausfinden um was für ein tierisches Produkt es sich handelt. Außerdem hab ich über den Stoff nichts positives gefunden.

Wegen den Lactaten ist es zumindest mal nicht vegan. Also würde mit dem kauf sowieso tierquälerei unterstützt werden.

Kurz gesagt: Ich wurde bei so einer langen Zutaten liste die finger davon lassen. Ich kann dir die Kosmetik von lavera empfehlen. Die haben mich echt überzeugt. Sind mikroplastik frei, vegan und ohne Tierversuche.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema
KwonDo
Fragesteller

Danke!

Vegan ist es auf jeden Fall nicht, weil es Cera Alba (Bienenwachs) enthält. Vegetarisch ist es möglicherweise. Allerdings würde ich es schon wegen dem Palmöl nicht kaufen.

Ist wahrscheinlich nicht vegan. Bei Shampoos und Cremen usw. kann man nie wissen.

Deswegen immer nur das kaufen, wo vegan oben steht ^^