Heißt es "es galt als erstes" oder "gilt" bei vergangenen Dingen?

3 Antworten

Angenommen, das Museum würde noch existieren, dann sagt man „Es gilt als eines der ältesten Museen der Welt”, weil es ja noch existiert.

Aber da es ja nicht mehr existiert, musst du „galt” benutzen, da es ja nicht mehr vorhanden ist.

Wie soll denn etwas sein (Präsens!), was es nicht mehr gibt? Es ist nur noch gewesen. Nur, was ist, kann gelten, was nicht mehr ist, kann auch nicht mehr gelten.

Ich würde sagen, wenn es geschlossen ist, dann liegt der Status des ältesten Museums der Welt in der Vergangenheit. Also "galt" es als erstes Museum der Welt.

Schwieriger Fall, weil der Status als erstes Museum der Welt ja eigentlich nicht verloren werden kann. Aber es liegt ja auch in der Vergangenheit.

Ich persönlich würde "galt" schreiben.