Grammatikalisch anwendbar?

8 Antworten

Dieses sogenannte "Doppelte Perfekt" gibt es tatsächlich in einigen Umgangssprachen und v.a. Dialekten; es ersetzt dort ein nicht vorhandenes Plusquamperfekt. Das existiert in diesen Sprachen nicht, da es dort auch kein Präteritum (mehr) gibt. Das Präteritum verschwindet ja generell im Mündlichen langsam aber sicher, und somit auch das PQP, welches ja aus einer Form des Präteritums und einem Partizip II besteht, z.B. "Wir hatten geredet."

Im Bairischen, wo auch kein Präteritum mehr Verwendung findet (und somit auch kein PQP), würde der Satz völlig korrekt heißen: "Wir ham g'redt g'habt."

Im Standarddeutschen wäre z.B. "wir hatten geredet" (übliches Plusquamperfekt) korrekt, ein doppeltes Perfekt gibt es im Standarddeutschen nicht, wohl aber in einigen Dialekten.

Im Moselfränkischen existiert eine doppelte Perfektform ("eich hann gesaat gehaat" = ich habe gesagt gehabt) sogar mitunter neben dem Präteritum ("eich hott" = ich hatte) oder neben dem Plusquamperfekt ("eich hott gesaat" = ich hatte gesagt).

Aber möchte man sich standardsprachlich ausdrücken, sollte man das doppelte Perfekt weglassen und eine übliche Form des Plusquamperfekts nutzen.

OlliBjoern  26.12.2019, 20:14

Meine Oma nutzte - aber nur scherzhaft (um sich über diese Form lustig zu  machen) - ein dreifaches Perfekt: "eich hann gesaat gehaat gehoot". Das war aber auch im Dialekt unüblich - und reine Ironie.

Das kann sein, und man kann es auch so sagen, aber eigentlich drückt sich kein Deutscher im Normalfall so aus. Sondern:

Wir haben geredet

Wir hatten geredet

Wir haben/hatten letztens geredet.

Wir haben/hatten am... geredet.

Das wäre so die übliche Art, sich auszudrücken.

Trullalla56  26.12.2019, 14:55

oder, wir haben uns unterhalten über das oder das Thema

„wir haben geredet gehabt und kamen zum Entschluss...“

Wir haben geredet und geredet und sind dann zum Schluss gekommen, uns zu trennen.

Wir redeten miteinander und kamen zum Entschluss, uns zu trennen.

Als wir miteinander gesprochen hatten, fassten wir den Entschluss, uns zu trennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  01.02.2020, 22:17

Also grammatisch anwendbar, weil korrekt.