Wie geht es dann mit Phosphorsäure reagiert mit Kaliumhydroxid ?

2 Antworten

3OH^- + 3K^+ + PO4^3- + 3H3O^+ <--> 3K^+ + PO4^3- + 6H2O

jake1jake
Fragesteller

gennau so! Aber wie kommst du darauf ? das versteh ich nicht

GeJoPo  16.05.2017, 16:12

Naja die 3KOH sind in liegen in Wasser dissoziiert vor also 3K^+ + 3OH^-
Und das H3PO4 wird während der Reaktion immer weiter deprotoniert also PO4^3- + 3H3O^+

Du kannst die Reaktion von Kaliumhydroxid mit Phosphorsäure auch als Neutralisation ansehen.

3 KOH + H3PO4 ---> K3PO4 + 3 H2O

Deine Magnesiumhydroxidreaktion verstehe ich nicht. Vor allem das E ganz am Ende...

jake1jake
Fragesteller

also die lösung von meiner lehrerin lautet : H3O + PO4 + 3KOH + 3OH -----> 6H2O + 3KOH + PO4 + E

Wo ist der unterschied? weil ich es halt net kapier.

vach77  16.05.2017, 18:21
@jake1jake

die lösung von meiner lehrerin lautet : H3O + PO4 + 3KOH + 3OH -----> 6H2O + 3KOH + PO4 + E

Wenn Du die Ionenladungen nicht vergessen und auch die Koeffizienten von der Tafel so abgeschrieben hast, dann ist diese Reaktionsgleichung eine einzige Katastrophe.

Kurz gesagt: Es ist alles falsch!!!

Das hat sicher eine fachfremde Lehrerin, aber nicht die Chemielehrerin, für euch an die Tafel geschrieben.