Magnesium reagiert mit Brom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MgBr- wäre ein Ion aber Mg mit nur einem Brom dazu wäre kein Ion sondern neutral geladen.

Es hat aber eben noch ein ungebundenes Elektron welches es loswerden möchte, daher kommt hier ein 2tes Brom Atom dazu nimmt dieses Elektron auf und dann hat man eben MgBr2

Mit nur einem Brom Atom wäre diese Reaktion eben noch nicht ausgeglichen.

Du hast es richtig erkannt. Ein Elektron bleibt übrig; daher auch zweimal Brom, also MgBr2.

SpillmyTea
Fragesteller

Wieso zweimal Brom? Das kann sich ja nicht einfach verdoppeln. Der gewinnt doch nur ein Elektron

JenerDerBleibt  18.01.2022, 11:20
@SpillmyTea

Das tut es auch nicht. Du hast einfach 2 Teilchen Brom in der Reaktion pro Teilchen Magnesium.

Überlege dir am besten, wie viele Atome eines Elementes du jeweils auf jeder Seite benötigst, damit deine Rechnung aufgeht. Wer behauptet denn, dass das neue Molekül nur aus einem Magnesium-Atom und einem Brom-Atom bestehen muss?

Wenn dir jetzt noch die 2 auffällt und du mit dieser Schreibweise etwas anfangen kannst, solltest du das lösen können.

Viel Erfolg!