Kann mir jemand bei den Raktionsgleichungen helfen?

2 Antworten

das 'mit der zwei dahinter' bezieht sich nur darauf wie die Stoffe elementar vorkommen. Dass Wasserstoff als H2 vorkommt und Chlor als Cl2 ist soweit richtig.

Hier in der Aufgabe hast du aber Wasserstofffluorid, also eine Verbindung aus Wasserstoff und Fluor.

H2F2 als Molekül macht auch nicht wirklich Sinn, wie sollte das denn aussehen? Wasserstoff steht in der ersten Hauptgruppe, hat also ein Außenelektron und braucht noch eins bis zur vollen Schale - deswegen geht es noch eine Bindung ein. Fluor steht in der siebten, hat also sieben Außenelektronen und braucht ebenfalls noch eins bis zur vollen Schale, geht deswegen auch eine Bindung ein. Bei H2F2 müsste ja irgendeins der Atome mindestens zwei Bindungen eingehen, und das funktioniert eigentlich nicht.

Habt ihr kein Tafelwerk das ihr verwenden könnt?

An meiner Schule haben wir sowas, da haben die Kinder die Möglichkeit (Mit Erlaubnis) das alles rauszusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yanire17
Fragesteller

Also kann man sich das raus suchen oder wie ? Wäre meine Lösung denn falsch ?