Chemie Redoxreaktion?

3 Antworten

H2O besitzt für H die Oxidationszahl 1 und um zu H2 zu gelangen (hier hat H die Ox-Zahl=0), muss es 1 Elektron aufnehmen. Da aber eben zwei H Atome einen Elektronen aufnehmen, sind es eben +2e-. Reduktion also: H2O+2e--> H2

Berlin8183
Fragesteller

Aber wenn man sich die Oxidationszahlen anschaut wird ja am O nix geändert da die Oxidation beim Sauerstoff -2 bleibt.. Man soll ja nur zeigen was sich geändert hat.. So hab ichs aufgegriffen im Youtube video aber auch in den Aufschrieben bei Redox Reaktionen.. Es wird nur das geschrieben was geändert wird.. Mg wurde ja von OxZahl : +-0 zu +2, und H hatte in H2O die OxZahl +1 und dann wurde es Elementar und hatte +-0

Bestimmtnichtso  02.03.2024, 22:30
@Berlin8183

Ja, das ist abhängig wie ihr es aufgeschrieben habt. Dann stimme für dich folgendes: 2H+ +2e- -> H2

Hi,

Bestimme mal, wie bei MgO auch, die Oxidationsstuft von Wasser. Da sie bei Sauerstoff nach wie vor -2 ist, muss sie beim Wasserstoff im H2O +1 sein. Wir haben ja zwei Wasserstoffe im H2O.

Dementsprechend hast du also zwei Mal H+ in H2O und es ergibt sich:

2 H(+) + 2e(-) --> H2

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Red: 2 H+ + 2 e- -> H2

wäre die Lösung.

Berlin8183
Fragesteller

Ah Ok.. Das heisst wäre es 2 H2+ dann wär es falsch da es ja dann theoretisch 4 elektronen wären die aufgenommen wurden obwohl ja nur 2 abgegeben wurden, oder?

Bestimmtnichtso  02.03.2024, 22:31
@Berlin8183

H kann nicht zweifach positiv geladen sein, es kann nur ein Elektron abgeben, da es nur ein Proton als auch Elektron besitzt.

LeBonyt  02.03.2024, 22:32
@Berlin8183

Genau. Ein Proton nimmt ein Elektron auf. Es gibt allerdings geladene Ionen wie NO3 ^- Nitrat Ion.