Warum reagiert Magnesiumoxid mit Wasser zu Mg(OH)2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Magnesium tut hier weitgehend gar nichts, sondern was wirklich reagiert, ist das Oxid-Ion. Es ist eine sehr starke Base, will also ein H⁺ an sich ziehen, und reißt dazu ein Wassermolekül auseinander:

O²⁻ + H₂O ⟶ 2 OH⁻

Diese Reaktion tritt aber nur bei Oxiden der besonders elektropositiven Metalle (s-Block, Tl⁺, Lanthanoid-Ionen in Oxidationsstufen +II und +III) auf. In anderen Oxiden liegen gar keine wirklichen Oxid-Ionen vor, sondern die Bindung zwischen dem Metall un dem Sauerstoff höchstens teilweise ionisch, und diese Oxide reagieren meist gar nicht mit Wasser, und wenn doch, dann passiert etwas Kompliziertes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Naja du hast MgO + H2O => Mg(OH)2

Der Wasserstoff bildet sich nicht weil das Magnesium bereits oxidiert ist. Wenn du Natriumoxid in Wasser löst bildet sich auch kein Wasserstoff, dieser wird ja nur abgespalten weil das Natrium zuerst Oxidiert wird bevor es zur Base reagiert.

Das Produkt ist eben das Salz bzw die Base Magnesiumhydroxid und das setzt sich jetzt nicht weiter zusammen das ist ja kein gemisch, es besteht aber aus Magensium Ionen und den Hydroxid Ionen.