Wie bestimmt man den pH-Wert von Kaliumacetat in Wasser gelöst?

2 Antworten

Das Acetation nimmt Protonen auf und ist somit eine Base. Der pKb von Acetat ist gleich 14 minus dem pKs der korrespondierenden Essigsäure mit 4,75. Ergo pKb(Acetat) = 9,25 Der pOH wird analog der Formel zum pH wie folgt berechnet:

pOH = 1/2(pKb - log(c_base))

pOH = 1/2(9,25 - log( 0,492))

pOH = 4,98

pH = 14 - 4,98 = 9,02

Nein, Kaliumacetat reagiert basisch. Den pKb-Wert von Acetationen kann man sich nicht einfach überlegen; das muss man in entsprechender Literatur nachlesen.