Was ist es? Säure oder Base?

6 Antworten

wenn OH- Ionen entstehen ist es eine base, wenn die verbindungen H30+ Ionen bilden ist es eine Säure

ja so weit komm ich auch aber woher weiß man das?

Es Dir zu sagen, bringt nichts. Du musst es verstehen.

Grundsätzlich gilt: Eine Säure ist ein Teilchen, das ein H-Atom als Proton abgeben kann. Dazu muss es (mit einer polaren Bindung) an ein stark elektronegatives Atom gebunden sein.

Eine Base ist ein Teilchen, das ein Proton aufnehmen kann. In der Regel sollte dafür ein freies Elektronenpaar zur Verfügung stehen. Kriterium: Wenn das Teilchen mit einem zusätzlichen H+ kein sinnvolles neues Teilchen (das Du schon mal gehört hast) ergibt, ist es meist auch keine Base.

Die von Dir genannten Namen stehen für Salze. Ihre Ionen können Säuren oder Basen sein. Die Lösungen sind nicht Säuren /Basen sondern saure Lösungen bzw. Laugen.

Du musst schauen wie das Salz enstanden ist. Bsp Natriumacetat ensteht aus der Reaktion von NaOH (starke Base)und CH3COOH (schwache Säure) . Das Salz ist dann basisch. weil gillt: starke Base + schwache Säure --> basisches Salz

schwache Base + starke Säure ---> saures Salz

schwache Base + schwache Säure ---> neutrales Salz

starke Base + starke Säure ----> neutrales Salz

Salze entstehen bei Neutralisation einer Säure mit einer Base. Je nachdem ob die Säure und die Base stark oder schwach sauer bzw. basisch sind, reagieren die Salze in Wasser gelöst neutral, sauer oder basisch.

  • Natriumacetat CH3COONa: Entsteht aus Natriumhydroxid (NaOH, starke Base) und Essigsäure (CH3COOH, schwache Säure), reagiert deshalb in Wasser basisch.
  • Kaliumfluorid KF: Entsteht aus Kaliumhydroxid (KOH, starke Base) und Flusssäure (HF, starke Säure), reagiert deshalb in Wasser neutral.
  • Natriumhydrogensulfat NaHSO4: Entsteht aus Natriumhydroxid (NaOH, starke Base) und Schwefelsäure (starke Säure) und bringt selbst noch ein H-Proton mit, reagiert deshalb in Wasser sauer.

Dass Säuren / Basen stark oder schwach sind, hängt mit ihrem Protolysegrad zusammen. Natriumhydroxid liegt in Wasser praktisch nur in Ionen Na+ und OH- vor, während bei Essigsäure viele CH3COOH-Moleküle ungelöst bleiben, also ihr H+ behalten.

Blende die Antwort von Seemsagoodbye aus und halte dich an die anderen, v.a. Mucus und botanicus.