Massenberechnung Chemie

3 Antworten

Eine sehr interessante Frage, die aber Meinung nach nicht exakt gelöst werden kann.

Zunächst ist schon richtig, was jobul anmerkte, dasss man nämlich Wasser zur hydrolytischen Spaltung der Stärke braucht. Die Masse der gespaltenen Stärke ist auf alle Fälle größer als die ungespaltene Stärke. Es ist m(Hydrolyseprodukte) > 1 kg.

Das Problem der Lösung dieser Aufgabe sehe ich darin, dass die Stärke aus einem Gemisch von Amylose und Amylopektin besteht. Es wird also auch am C-Atom 6 der Glucoseeinheit, wo die Verzweigung sitzt, hydrolytisch gespalten. Manche Glucoseeinheiten werden also an mehreren Stellen hydrolytisch gespalten. Man kennt deshalb das benötigte m(Wasser) nicht.

Nein, da pro Mol Glucose ein Mol Wasser (nämlich an jeder gespaltenen Verbindung) verbraucht wird. Also auf 162 g verkettete Glucose kommen 18 g Wasser (jeweils die molaren Massen von C6H10O5 und H2O.

Beinahe. Du musst aber noch das Wasser berücksichtigen, das bei der Hydrolyse zur Spaltung führt. Das wird ja eingebaut. Also entsteht 5% mehr Glukose.