Chemie - Masse und Dichte berechnen?

3 Antworten

Du brauchst kein Internet. Die Daten dazu sind gegeben: 655 kg/m³

3 Liter ist 3/1000 m³ also ist die Masse 3/1000 mal 655 kg.

Und das Volumen ist 1,75 / 655 m³

______________________

Bemerkung: Bevor Du anfängst wie ein Wilder im Internet zu suchen; zuerst einmal ruhig die Aufgabe betrachten. Diese hat mit Chemie nichts zu tun; sondern rein mit dem Verständnis der Begriffes ,,Dichte". (Bei mir in der 5ten Klasse der Primarschule behandelt)

1.:

  • Wandle die in kg/m3 angegebene Dichte in g/dm3 um
  • wandle die g/dm3 in g/l um
  • jetzt kannst du locker ausrechnen was 3 l Hexan für eine Masse haben.

2.:

  • Ausgehend von der Dichte den Dreisatz bemühen, die benötigten Dichtewerte die zu den Maßeinheiten passen hast du unter 1 berechnet.
  • Ansatz: 1750 g : 655 g = x : 1 g/l

Hi,

für Masse, Dichte und Volumen gibt es eine einfache Formel, die du auswendig wissen musst. Also ggf. googeln und lernen.

Alles, was du für deine Aufgaben wissen musst ist, daß ein Kubikmeter 1000Liter entspricht und 1000g ein Kilogramm sind.

m.f.G.

anwesende