Ist Titan(IV)-oxid (Titandioxid) ein Salz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass da eine echte Ionenbindung vorliegt bezweifle ich. Titanatome sind nicht die größten und Ionen sind nochmal kleiner, vierfach positive erst recht.
Zu Titandioxid habe ich nichts rechtes gefunden, aber spätestens beim Chromtrioxid und noch mehr bei Osmiumtetroxid würde ich die Bindung als vorwiegend bzw. rein kovalent betrachten.
Der Übergang ionisch<-> kovalent ist ohnehin fließend.

Titandioxid, auch bekannt als Titan(IV)-oxid, ist tatsächlich ein Salz. Es wird durch die Reaktion von Titan und Sauerstoff bei hohen Temperaturen hergestellt und hat die chemische Formel TiO2. Es ist ein häufig verwendetes Produkt in vielen verschiedenen Anwendungen, darunter Farben, Sonnencreme und Zahnpasta.

Also ich wüsste jetzt nicht, welches Metalloxid kein Salz ist. Wenns eins gibt, kenn ichs nicht. 99% der Metalloxide sollten Salze sein, also auch TiO2 ist eins.

Nein, Titan(IV)-oxid (Titandioxid) ist kein Salz. Es ist ein Metalloxid und keine Salzverbindung. Es hat die Formel TiO2 und ist ein weißes, kristallines Pulver, das häufig als Weißpigment und UV-Absorber in der Kosmetik- und Kunststoffindustrie eingesetzt wird.