Salze?

3 Antworten

Moin,

Ammoniumnitrat gehört zu den Salzen, weil es die für Salze geltenden Bedingungen erfüllt.

Salze sind eine Stoffklasse, die

  • in fester Form kristallin sind (aus Kristallen bestehen)
  • relativ hohe Schmelz- und Siedetemperaturen haben
  • in fester Form elektrischen Strom nicht leiten
  • aber in Lösung oder als Schmelze elektrischen Strom sehr wohl leiten
  • aus Ionen (Kationen und Anionen) aufgebaut sind

All das trifft auf Ammoniumnitrat zu. Darum ist Ammoniumnitrat ein Salz.

LG von der Waterkant

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Es ist aus Ionen zusammengesetzt. Salz = Ionenverbindung. Zwar werden die Ionen Ammonium NH₄⁺ und Nitrat NO₃⁻ im Innern durch Elektronenpaarbindungen zusammengehalten, aber zwischen den Ionen wirkt nur die elektrische Anziehungskraft.

ein Salz ist ein Ionengitter bestehend aus Anionen und Kationen. Bei Ammoniumnitrat ist NH4+ das Kation und N03- das Anion.