Wie viel Titan kann man aus 1000g Titandioxid gewinnen?

4 Antworten

Du solltest zuerst die Stoffmenge berechnen, die 1000 g Titandioxid enthalten. Dazu benötigst du die Molare Masse von Titandioxid, diese hat den Wert 79,87 g mol^-1.

Mit der Formel M = m/n kannst du die Stoffmenge berechnen.

Bei 100% Ausbeute wird alles Titandioxid zu Titan reduziert, das heißt die Stoffmenge entspricht der Stoffmenge von dem erhaltenen Titan.

Nun benötigst du die Molare Masse von Titan, diese hat den Wert 47,87 g mol^-1.

Mit der oben genannten Formel kannst du nun die Masse von deinem Titan bei 100% Ausbeute berechnen.

Das Metall Titan hat die molare Masse 47.867 g/mol, und M(TiO₂)= 79.8658 g/mol. Also beträgt der Massenanteil w(Ti) im TiO₂ gleich w=M(Ti)/M(TiO₂)=59.9%, und Du kriegst aus Deinen 1000 g TiO₂ bei optimaler Ressourcennutzung 599 g Ti-Metall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
  • Atommasse Sauerstoff ~16, Atommasse Titan ~48
  • Verhältnis Titan:Sauerstoff: 1:2 (48:32; Summe 80)
  • 48/80x1000=600
  • imo ~600g Titan
  • eigentlich nur Dreisatz, wenn du Atommassen und Verhältnis der Ionen kennst

599,33g Titan. Benutzt wurden die Molmassen von Titan und Sauerstoff.