Massenwirkungsgesetz Aufgabe zu Gleichgewichtsreaktion und - konzentration?

2 Antworten

PCl₅     ⇄       PCl₃ + Cl₂

Du setzt 0.074 mol/l PCl₅ ein und nach Einstellung des Gleichgewichts sind 0.050 mol/l übrig; lt. Stöchiometrie müssen also je 0.024 mol/l PCl₃ und Cl₂ gebildet worden sein. In den Gleichgewichtsausdruck einsetzen und fertig.

K = c(PCl₃)·c(Cl₂)/c(PCl₅) = 0.012 mol/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Niggo8
Fragesteller

Danke

Niggo8
Fragesteller

Aber die 0.05 mol/ L sind an PCl3 da du hast es aber mit PCl5 vertauscht

Wenn 0.05 mol PCl3 entstanden ist, dann ebenso viel Cl2. Das fehlt jetzt an PCl5 (denn für jedes Teilchen PCl3 entsteht auch ein Teilchen Cl2 und verschwindet ein Teilchen PCl5). Also bleiben 0,074 mol PCl5.

Alles ins MWG K=0,05^2/0,074