Was ist die Geschwindigkeitskonstante und wie berechnet man diese?

1 Antwort

Vermutlich meinst Du die Reaktion

Cl₂ + 2 Br⁻ ⟶ 2 Cl⁻ + Br₂

Am Anfang liegen die Konzentrationen von Cl₂ und Br⁻ bei jeweils c₀=0.1 mol/l. Am Ende haben wird fürs Bromid nur noch c₂=0.0002 mol/l (wenn ich Deine vergurkte Zahl richtig interpretiere). Das heißt, daß c₀−c₂ mol/l reagiert haben, und die haben natürlich jeweil ein Cl⁻ erzeugt, also ist die Chloridkonzentration c₃=c₀−c₂. Für jedes Chlorid-Ion entstand aber ein halbes Br₂-Molekül, also muß die Bromkonzentration c₄=c₃/2=(c₀−c₂)/2 sein.

Bleibt noch die Chlorkonzentration. Jedes reagiert habende Br⁻ hat ein halbes Chlor-Molekül verbraucht, also ist c₁=c₀−½(c₀−c₂)=½c₀+c₂

Und jetzt kannst Du einsetzen:

Teste nach, ob ich keinen Fehler gemacht habe, diese ganze Tipperei ist etwas nervig und bei der winzigen Fenstergröße fehleranfällig, und wirklich gut aussehen tun die Formeln auch nicht.

P.S.: Bingo, im ersten Ausdruck für K steht im Nenner c₃², obwohl c₂² hingehört, und es läßt sich offenbar nicht editieren. Porca miseria!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik