Aus den Ausgangskonzentrationen die Gleichgewichtskonzentration berechnen?

1 Antwort

Anhand der Reaktionsgleichung siehst du, dass das Verhältnis NH3 zu N2 2:1 beträgt. Wenn sich also im Gleichgewicht 0,15 mol/l NH3 gebildet haben, muss dafür eine halb so große Stoffmenge N2 verbraucht worden sein (also 0,5 x 0,15 mol/l). Entsprechend ist die Konzentration an N2 im Gleichgewicht: (0,5-0,5 x 0,15) mol/l. Genauso funktioniert das beim H2, nur ist das Verhältnis NH3 zu H2 1:(2/3). Die 0,15 mol/l NH3 haben also (3/2) x 0,15 mol/l H2 verbraucht.

Sk8ergirl2
Fragesteller

ist das verhältnis bei N2 und NH3 dann 2:1, weil ich 2N auf der einen udn nur eins auf der anderen seite hab, udn bei H2 udn NH3 das selbe ??

Vielen Dank, super Antwort :)

Gustavus  18.12.2010, 16:23
@Sk8ergirl2

Die Verhältnisse liest du an den Koeffizienten ab:

1 N2 + 3 H2 <-> 2 NH3

Sk8ergirl2
Fragesteller
@Gustavus

Ahh, ok jetzt hab ichs kapiert, danke :) ich würde dir d3en Stren für die beste Antwort geben, aber ich find ihn nicht, bekommst du noch. Wirklich klasse, nochmal danke :)