Was ist der Unterschied zwischen einem Natrium-Atom und einem Natrium-Ion?

4 Antworten

Ein Ion hat immer eine bestimmte Ladung, ein Atom ist nach außen hin elektrisch neutral (da es genausoviele Protonen wie Elektronen besitzt, deren Ladungen sich gegeneinander aufheben). Im Falle von Natrium hat das Atom ein Elektron mehr als das Ion, das Natrium-Ion ist also einfach positiv geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Atom ist immer neutral geladen oder es hat gar keine Ladung.

Und wenn es eine Ladung bekommt, dann wird es ein Ion:

Positiv geladene Ionen werden Kationen, negativ geladene Anionen genannt.

Die Ladung. Einem Na+-Ion fehlt ein äußeres Elektron. Deshalb ist es positiv geladen, während das Na-Atom elektrisch neutral ist.

Ionen sind Atome, die Elektronen aufnehmen/abgeben um die Valenzschale zu füllen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung