Weshalb benötigt das Natrium Atom eine Schale mehr als das neon Atom?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Naja ich glaube :

Neon hat ja 10 elektronen. In der ersten Schale sind 2 elektronen und damit ist die erste Schale voll. In der zweiten Schale sind acht und damit ist die 2. Schale auch voll. Nein braucht keine dritte Schale weil es ja mit 2 vollen Schalen alle Elektronen untergebracht hat.

Natrium hat 11 elektronen. 2 in der ersten Schale, die damit voll ist, 8 in der zweiten Schale. Die 2.schale ist somit auch voll, aber das 11.elektron noch nicht untergebracht, daher braucht es noch eine 3.schale, die dann aber nur 1 Elektron hat.

... weil die äussere Schale des Neons mit 8 Elektronen vollständig besetzt ist. Das zusätzliche Elektron des Natriums muss daher eine neue Schale besetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker