Wieso hat Natrium die selbe Elektronenverteilung wie neon?

2 Antworten

Hallo zBeerus

Bleiben wir mal beim Natrium. Na hat 11 Elektronen, davon ein Außenelektron, das es abgeben kann.

Das Edelgas Neon Ne hat 10 Elektronen, wobei alle Schalen voll besetzt sind, also ein Oktett vorhanden ist.

Gibt das Na nun sein Außenelektron ab, besitzt es wie Ne nur noch 10 Elektronen und somit den gleichen Zustand wie Ne.

Beispiel: Calcium Ca  mit 20 Elektronen, davon 2 Außenelektronen. Gibt es diese Elektronen ab, hat es nur noch 18 Elektronen.

Das Edelgas Argon Ar hat ebenfalls 18 Elektronen.

Beispiel: Chlor Cl mit 17 Elektronen, davon7 Außenelektronen. Nimmt das Cl nun ein Elektron auf, besitzt es 18 Elektronen und damit wieder so viele wie das schon erwähnte Argon.

Hoffe, es war hilfreich.

LG

zBeerus
Fragesteller

Vielen Danke für die tolle erklärung. Hast mir sehr geholfen

Das Natrium-Ion hat die gleiche Elektronenkonfiguration wie Neon, weil es genau so viele Elektronen hat.

Das Natrium-Atom hat ein Elektron mehr als das Neon-Atom.
Das sieht man im PSE.

Ein Natrium-Ion hat ein Elektron weniger als ein Natrium-Atom.

Und eins mehr und eins weniger ergibt genau so viel, was soll man daran erklären?