Beobachtung: Eine Zinkgranalie mit konzentrierter Salpetersäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soelller

die Beobachtungen widersprechen sich nicht.

Das Aufschäumen ist bedingt durch die Entstehung des NO2-Gases und wird solange anhalten, bis die Zinkgranalie sich aufgelöst hat. Die gleiche Erscheinung hast du auch beim Auflösen einer Brausetablette in Wasser durch die CO2-Entwicklung.

Die braune Färbung des Schaums und der Lösung erklärt sich dadurch, dass NO2 ein braunes Gas ist und sich in Wasser löst.

Die Reaktionsgleichung gibt die chemische Reaktion korrekt wieder.

LG

Soelller
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage. Wenn man dieser Reaktion Wasser hinzugibt, dann kann man beobachten, dass dieses Aufschäumen verschwindet, und die Lösung hat dann welche Farbe?

Zwergbiber50  27.10.2018, 17:59
@Soelller

Durch die Zugabe von Wasser wird aus der konzentrierten Salpetersäure eine verdünnte. Die Farbe sollte sich deutlich aufhellen und von braun langsam Richtung gelb gehen.

Soelller
Fragesteller
@Zwergbiber50

Ahh so , okey. Noch eine letzte Sache, dann finish. Wie lautet denn dann die Reaktionsgleichung ???? ;(

Zwergbiber50  27.10.2018, 18:18
@Soelller

Das ist dann die 'normale' Gleichung für die Reaktion eines unedlen Metalls mit Säure:

Zn + 2 HNO3 ==> Zn^2+ + 2 NO3^- + H2

cg1967  01.11.2018, 17:08
@Zwergbiber50

Für verdünnte Salpetersäure ist dies nur knapp die Hälfte der Realität. Es entsteht Wasserstoff in statu nascendi. Dies ist der Teil mit knapp. Wasserstoff in statu nascendi reduziert Nitrat zu Nitrit. Das ist die andere Hälfte.

Zwergbiber50  30.10.2018, 11:15

Vielen Dank fürs Sternchen

Du kannst beobachten, dass sie friedlich nebeneinander so bleiben, wie sie sind. Das Zink auf dem Tisch und die Säure in einem Gefäß daneben.

Vom Reinwerfen hast du nichts geschrieben. Auch nichts von Konzentrationen. Aber genau diese Sorgfalt ist wichtig.

In verdünnter Salpetersäure reagiert Zink weitgehend wie mit jeder Säure, unter Entstehung von Wasserstoff: Zn + 2 H+ -> Zn2+ + H2. Das Nitrat bleibt unbeteiligt.

Der Ablauf dieser Reaktion hängt von der Konzentration der Salpetersäure ab:

Die Oxidation ist immer dieselbe:
Das elemetare Zink zu Zn²⁺ oxidiert. D.h., die Zinkgranalie löst sich immer auf.

Die Reduktion ist variabel:

  • Bei konz. Salpetersäure kommt es zu der von dir beschriebenen Stickoxid-Bildung (oranges Gas). Dass dadurch die Lösung auch etwas braune Farbe annimmt, ist möglich. Dass es schäumt.... naja, kann bei einer Gasentwicklung immer etwas sein. Wenn es richtig stark schäumt, hattest du vielleicht noch Spüli-Reste im Reagenzglas.
  • Bei verd. Salpetersäure entsteht aus H⁺ elementarer Wasserstoff. Das Nitrat-Anion bleibt unverändert.