WIG-Schweißgerät funktioniert nicht, kann mir jemand helfen?

Bedienungsfeld - (schweißen, wig, wig-schweissen)

4 Antworten

Eigentlich soll das so sein, Du hast da einen Stromkreis, der erst geschlossen wird, durch antippen der Elektrode auf das Material, an dem auch die Masseklemme ist.

plagge96
Fragesteller

Also ich habe das anders kennengelernt, nämlich, dass die Elektrode nur in der Nähe des Stahls sein muss, sonst würde die Wolfram-Elektrode ja nicht mehr ordentlich spitz sein und somit würde sich der Lichtbogen nicht stabilisieren oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der Kollege hat schon recht nicht alle wig Geräte haben eine hf Zündung...wenn an deinem kein hf gekennzeichnet ist gibt's keine

Laut stamos Webseite hast das Gerät doch eine HF Zündung. Müsste also ohne Kontakt funktionieren. Bei meinem kann ich das ein und ausschalten. Vielleicht findest du es irgendwo bei Unter ArcForce oder eben HF

Hallo

Schweißgeräte mit Hochfrequenzzündung funktionieren ohne Materialkontakt beim Start.

Bei deinem Gerät fehlt dies womöglich.Am besten beim Hersteller mal nachfragen.Ein kleiner Tip wie ich es früher gemacht habe.Streicht man mit der Spitze der Wolframelektrode vorher über ein Kupferblech,so wird das Risiko beim Start hängen zubleiben minimiert.