Schweißen giftig?

3 Antworten

Beim Schweißen entstehen natürlich immer Dämpfe die sind egal was du schweißt nicht gearde gesundheitsfördernd. Aber solange du nicht stundenlang ohne Pause durchschweißen musst und das jeden Tag kann überlebt man es wohl ohne Frischluftzufuhr oder Abzugshaube. Aufpassen musst du nur wenn du verzinkten Stahl schweißt, da kannst du dir schnell eine Vergiftung holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja macht unterschiede.

Bei Stahl ist Mangan schädlich geht auf die nerven, man kann dann eine art Parkinson entwickeln.

Bei VA ist giftiges Nickel und Chrom.

Bei verzinkten, teilen kann man Zinkfieber bekommen.

Bei Aluminium ist Aluminiumoxid krebserregend.

Und es entsteht beim Wolfram innert schweißen viel Ozon was auch wiederum krebserregend ist.

Dann kommen noch alle öle und fette die verdampfen usw.

Beim seltenen schweißen gibts nicht so Probleme aber als Berufsschweißer schon eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe noch nie was von giftigen dämpfen beim Schweißen gehört, mache ich aber auch nicht regelmäßig.

Für giftige Dämpfe müssten ja die Metalle verdampfen. Ich denke nicht dass das bei den Temperaturen in messbaren Maße passiert, das wird ja nur gerade so flüssig in der Regel. Zumindest nicht solange du kein Blei oder so schweißt.

xaxxx33  27.06.2020, 11:03

Beim Schweißen entstehen immer Dämpfe und die sind defintiv nicht gesund.

jort93  27.06.2020, 11:15
@xaxxx33

In relevanten mengen? Klar, bisschen dämpfe erstehen immer, aber wieviel is ja immer die frage bei sowas.