nymphensittiche wollen nicht in den käfig was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse sie draußen schlafen.

Meine Wellis schlafen mal im Käfig oder einfach draußen. Wie sie gerade Lust haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
DieCoole864
Fragesteller

das problem ist wenn sie etwas stört bekommen sie angst und fliegen gegen alles was sie finden... auch gegen die wand und ich musste sie schonmal rein in den käfig bringen weil sie so durchgedreht sind. ich will nicht das sie sich verletzten:/

Thorsten Hoeppner  28.04.2023, 08:03
@DieCoole864

Im Käfig ist das noch gefährlicher.

Im Zimmer unbedingt ein Nachtlicht anbringen, damit das nich nochmal passiert.

Eigentlich wäre es sogar besser, wenn sie frei entscheiden können, ob sie im Käfig oder im Zimmer bleiben wollen. Ein Käfig sollte nur ein Rückzugsort sein, der jederzeit verlassen werden kann. Eingesperrt haben Vögel grundsätzlich nichts in einem Käfig verloren. Eine artgerechte Haltung ist nur mit einer Zimmer- oder Volierenhaltung möglich. Also alles was Platz zum fliegen bietet. Es sind eben Vögel, keine Bodenbewohner wie Hamster.

DieCoole864
Fragesteller

das problem ist die bekommen oft panik und ich musste sie schonmal schnell in den käfig bringen weil sie so angst hatten. eigentlich fühlen sie sich im käfig sicher und gehen manchmal freiwillig rein aber jetzt bekommen sie nicht nur panik vom nichts sondern auch von ihrem rückzugsort bei dem sie sich immer sicher fühlten... hab ich was falsch gemacht?

Catlady102  01.05.2023, 17:29

Ist es ein einsperren, wenn ich nur Nachst fürs Schlafe den Käfig zu mache, und dann frühs wieder auf?😅